Ready - steady - go! Planspiel zur Berufsorientierung an der Schule Schrozberg

Bereits zum 15. Mal fand vergangene Woche das Planspiel ready – steady – go bei uns an der Schule statt.
Hierbei stand für unsere Klassen 8H und 9Ra/b der Ablauf eines Bewerbungsprozesses im Mittelpunkt. Neben Rückmeldungen zu den im Vorfeld im Fach Deutsch angefertigten Bewerbungsunterlagen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bei einem guten Dutzend verschiedenen Ausbildungsbetrieben Vorstellungsgespräche durchzuführen. Personalreferenten/-referentinnen und Mitarbeiter/innen verschiedener Betriebe nahmen sich Zeit, um Gespräche mit Schülerinnen und Schülern zu führen und diesen im Anschluss entsprechende Rückmeldung zu ihrem Auftreten im Gespräch zu geben. So konnten auch gleichzeitig Kontakte zu den Firmen geknüpft werden bzw.  konnten die Betriebe auch gleich ihre potenziellen zukünftigen Azubis kennenlernen.
Darüber hinaus gab es auch die Gelegenheit einer beruflichen Beratung über mögliche Ausbildungsberufe bzw. weiterführende Schulen durch unserer Berufsberaterin Frau Reichert. Eine weitere Station des Planspiels beinhaltet die Durchführung eines Einstellungstests. In der gemeinsamen Abschlussrunde, zu der auch alle Eltern recht herzlich eingeladen waren, gab es zahlreiche positive Rückmeldungen und wichtige Informationen durch die teilnehmenden Betriebe. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Planspiels beigetragen haben.

KK