In der Schule Schrozberg können Sie so einiges erleben!

Weiter zum "Kalender"

Berufswegeplanung an der Schule Schrozberg – ausgezeichnet

Die richtige Entscheidung über den weiteren Bildungsweg nach dem Hauptschulabschluss oder nach der mittleren Reife ist ein wichtiger Faktor für einen guten Start ins Leben.

Das Konzept der Schule Schrozberg ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler schon früh mit den Themen der Wirtschaft und der Arbeitswelt in Berührung kommen, so dass die Entscheidung über mehrere Jahre reifen kann.

Das Konzept der Schule Schrozberg ist mit dem BoRis Siegel der IHK ausgezeichnet.

Jobbörse - eine Jobbörse. Alle Jobs.

Jobbörse.de bietet umfangreiche Informationen zu verschiedenen Berufsgruppen und über 2.500 spezifischen Berufen. Du findest hier aktuelle Gehaltsangaben und Tätigkeitsbeschreibungen. Ein beliebter Beruf ist beispielsweise der Industriekaufmann bzw. die Industriekauffrau, der/die sich mit kaufmännischen Aufgaben in Unternehmen verschiedener Branchen beschäftigt. Außerdem listen wir über 1,5 Mio. aktuelle Stellenangebote, 220.000 Ausbildungsplätze und über 30.000 Praktikumsplätze, um den Einstieg in den Beruf zu erleichtern. Unser Job-Newsletter liefert passende Angebote direkt per E-Mail. Besuche unsere Website und lass uns dich bei der Suche nach der idealen beruflichen Ausbildung oder dem passenden Studium unterstützen. Viel Erfolg bei der Berufs- oder Studienwahl!

Werkrealschule:

ab Klasse 5:

• Verschiedene Erkundungen z.B. auf dem Bauernhof.

Schwerpunkt in Klasse 7:

• Erste Betriebserkundungen
  • OiB Unterricht

Schwerpunkt in Klasse 8:

• Für 3 Monate ein Praktikumstag in einem Betrieb
  • 2 Wochen Praktikum
  • Begleitung der Jugendlichen durch Praktikumspaten
  • OiB Unterricht
  • Agentur für Arbeit im Unterricht und individuelle Beratung

Realschule

Ab Klasse 5:

• Heranführung ans Thema, vor allem auch über die themenorientierten Projekte (TOPe)

Klasse 9:

• TOP BORS
  • Einwöchiges Praktikum
  • Agentur für Arbeit im Unterricht und individuelle Beratung
  • BORS Prüfung

Für alle Schularten

• Planspiel „ready – steady – go“
  • Eine Simulation an einem Freitagnachmittag, an dem mit verschiedenen Betrieben die Bewerbungsgespräche geübt werden.
  • Berufsinformationsbörse
  • Alle 2 Jahre findet eine Berufsinformationsbörse in den Räumen der Schule Schrozberg
  • Schülerfirmen und Planspiele
  • Simulationen in Form von Schülerfirmen und der Teilnahme am Börsenspiel

In der Schule Schrozberg können Sie so einiges erleben!

Weiter zum "Kalender"