Die KBS-Außenklasse stellt sich vor

Die Konrad-Biesalski-Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Internat in Wört und nimmt Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Ostalb, Schwäbisch Hall, Heidenheim sowie aus den angrenzenden bayerischen Bezirken Schwaben und Mittelfranken auf.

Aktuell gibt es an 14 Außenstandorten der Konrad-Biesalski-Schule sogenannte kooperative Organisationsformen (KOFs), auch als Außenklassen bekannt.

Seit dem Schuljahr 2018/19 befindet sich eine KOF der Konrad-Biesalski-Schule an der Schule Schrozberg. Unterrichtet wird sie von einem interdisziplinären Team von Sonderpädagogen, Erziehern und Therapeuten. Aufgrund der unterschiedlichen Bildungsgänge und des jeweiligen Förderbedarfs der Schülerinnen und Schüler gestaltet sich auch der Unterricht verschieden. Basis des Unterrichts sowie des gesamten Schulalltags ist der Bildungsplan für das SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Im Rahmen einer Ganztagsschule werden die Schüler außerdem nach den Vorgaben der Bezugspläne der allgemeinbildenden Schulen (Werkrealschulen) sowie der Bildungspläne der SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen und dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gefördert.

Aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft erarbeiten die Fachkräfte mit und für die Schülerinnen und Schülern individuelle Lern- und Entwicklungspläne und passen den Unterricht an die spezifischen Erfordernisse an. In vielen Fächern findet eine enge Kooperation mit den Klassen und Lehrkräften der Schule Schrozberg statt. So findet beispielsweise ein gemeinsamer Sportunterricht mit der Regelklasse statt. Auch werden gemeinsame Ausflüge und Aktionen durchgeführt. Einzelne Schüler besuchen zudem Unterrichtsfächer wie Mathematik oder Physik. Das ist gelebte Inklusion.

Reha-Südwest Ostwürttemberg-Hohenlohe gGmbH

Stefanie Fensterer, Saskia Schachner