Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Schule Schrozberg!

Weiter zu den Neuigkeiten

Lesen richtig lernen – die Lesepaten

Lesepaten an unserer Schule

An unserer Schule engagieren sich seit vielen Jahren Ehrenamtliche als Lesepaten und Lesepatinnen. Momentan besteht unser Lesepatenteam aus Frau Brosig, Frau Ottl, Frau Haag, Frau und Herrn Klein und Frau Oberndörfer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die wichtige Arbeit mit den Kindern im vergangenen Jahr.

Wie wird gearbeitet?

Ab der 2. Klasse werden SchülerInnen, die Leseschwierigkeiten aufzeigen, von den Lesepaten und Lesepatinnen während des Unterrichts zweimal wöchentlich für 20 Minuten im Lesen gefördert. Je nach Leseleistungsstand wird mit unterschiedlichen Materialien und Büchern gearbeitet. Ziel der Leseförderung ist es, einen guten Lesefluss und auch Textverständnis bei den SchülerInnen zu erreichen.

Die Arbeit der Lesepaten und Lesepatinnen wird von Frau Köhnert und Frau Merkle organisatorisch und beratend begleitet. Im Normalfall findet pro Halbjahr ein Treffen zur Besprechung und Rückmeldung statt.

Auch bei den Lesepaten hat die Coronazeit ihre Spuren hinterlassen und unser Team hat sich stark dezimiert. Aus diesem Grund suchen wir dringend weitere motivierte Ehrenamtliche, zur Unterstützung unserer Lesepaten und zur Förderung weiterer Kinder. Wenn Sie sich vorstellen können, einmal in der Woche für zwei Schulstunden mit Kindern das Lesen zu üben, melden Sie sich gerne im Sekretariat der Schule unter der Nummer 07935-91300.

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Schule Schrozberg!

Weiter zu den Neuigkeiten