Besuch von der Raiffeisenbank in der Klasse 8R

Habt ihr immer einen Überblick über eure Finanzen? Schaut ihr oft auf euer Konto?
Was macht ihr, wenn ihr nicht genügend Geld für neue Dinge habt?
Für welche Dinge gebt ihr bevorzugt euer Geld aus? Apps? Kleidung?
Wie bekommt man eine Übersicht über die eigenen Einnahmen und Ausgaben?
Was nimmt eigentlich Einfluss auf unser Bezahlverhalten? Gibt man "leichter" Geld aus, wenn man beispielsweise mit Paypal bezahlen kann?
Wie sieht euer Kaufverhalten aus?
Mit all diesen Fragen und Aufgaben führte Christine Wenger von der Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See als "Expertin von außen" die Jugendlichen der Klasse 8R bei ihrem Besuch am 16.4. in das Thema "Schuldenfalle" ein. Natürlich ging es vor allem darum, wie man es vermeidet, in diese Falle hineinzugeraten. Im WBS-Unterricht mit Frau Oberndörfer steht für die Achtklässler gerade das Thema "Kredite" im Mittelpunkt und die Schülerinnen und Schüler konnten nun aus erster Hand erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um überhaupt einen Kredit zu bekommen. Ausgehend von diesem Thema konnten nun anhand von Simulationen Budgetpläne für die fiktiven Personen Marc und Stefanie erstellt werden. Am Beispiel konnte die 8R Einnahmen und Ausgaben einander gegenüberstellen, um Schulden zu vermeiden. So wurde deutlich, wie es am Ende des Monats aussieht mit dem Geld und ob es noch reicht für die Wünsche nach einem neuen Handy oder dem Urlaub. Frau Wenger ging auch darauf ein, was am Konsumverhalten geändert werden könnte, wenn das Geld eben nicht reicht.
Wie lebensnah und praktisch diese WBS-Stunden waren, wurde deutlich, als einige Jugendliche später gefragt wurden, wie ihnen der Besuch gefallen hat: "Es war voll interessant!" - Ganz sicher ist auch einfach spannend, wenn Besuch von Experten von außen in die Schule kommt - Herzlichen Dank an Frau Wenger von der Raiba!

SH