Ganze ZEHN neue "Mitschüler" in der Klasse 7R!

Die Neuen sind allerdings tierischer Natur und die Klasse 7R kommt nun noch lieber in ihr Klassenzimmer: Endlich sind nämlich die Fische eingezogen! Lange und fleißig haben die Jugendlichen darauf hingearbeitet: Bereits im Januar starteten sie mit ihrem Klassenlehrer Herrn Yigit das Aquarium-Projekt: Im Winter wurde erst einmal das Aquarium inklusive allem Zubehör gereinigt, mit Filter und Heizstab versehen und natürlich mit Pflanzen als Versteckmöglichkeiten für die Fische ausgestattet. Fehlten dann nur noch die Fische...  vom ganzen Projekt begeisterte Schüler stellten verständlicherweise die Nerven ihres Lehrers ordentlich auf die Probe, indem sie TÄGLICH fragten, ob er denn Fische dabei hätte! Wie gut, dass der Klassenlehrer viel Geduld hat, sowieso selbst mit Vorfreude auf die Geburt der Kleinen wartete und der abschließende Wassertest im März die Klasse einen weiteren Schritt ihren Fischen näherbrachte, denn dieser ergab, dass der Zeitpunkt für den Einsatz der Fische gekommen war. Zuvor musste das Aquarium nämlich ohne Fische eine Weile betrieben werden, bis das überlebensnotwendige Klima im Wasser vorherrschte, für das eben die Bakterienflora, die Pflanzen und die Wasserwerte sich erst einspielen müssen. Am 11. März wurden die neuen Lieblinge der 7R im Hause Yigit geboren: Das Timing war (ungewollt) perfekt, da eben nun auch das Wohlfühlklima für die Fische erreicht war. Dank der guten Vorbereitungen konnten 10 von den 20 Minifischen in das liebevoll gestaltete Aquarium im Klassenzimmer in Schrozberg eingesetzt werden.
Der Neueinsatz des Aquariums ist auch eine Hommage an unseren langjährigen und geschätzten Grundschulkollegen Holger Hansberg, der leider so kurz nach Eintritt in seine Pensionszeit viel zu früh verstarb: Das Aquarium ist ein Erbe von ihm und wird nun von seinem Schwiegersohn und dessen Klasse wieder genutzt, was ihn sicherlich stolz und glücklich gemacht hätte. Herr Hansberg war schließlich auch der erste, der ein Aquarium in der Schule gemeinsam mit den Schülern pflegte. Nun freut sich die Klasse 7R auf die gemeinsamen Fütterungen und auf die beruhigende Wohlfühlatmosphäre im Klassenzimmer, für die solch ein Aquarium sicherlich mitverantwortlich ist.