Échange scolaire - Frankreichaustausch 2024

Am 15. März konnten in Schrozberg im Rahmen des Frankreichaustauschs die französischen Gäste aus Gerbéviller begrüßt werden. Zunächst wurden die 20 Jugendlichen zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen gegen 14 Uhr von Schulleiterin Frau Korder begrüßt, bevor ein geselliger Nachmittag mit leckerem Essen vom Buffet, sportlichen Aktivitäten und ersten Kennenlerngesprächen startete. Am Abend hatten die Gastfamilien dann Gelegenheit, die französischen Mädchen und Jungen in ihrem neuen "Zuhause auf Zeit" willkommen zu heißen. Gleich am nächsten Tag ging es zum Ausflug nach Rothenburg, wo eine Stadtführung und der Besuch des Kriminalmuseums auf dem Programm standen. Der anschließende Sonntag gehörte wiederum den Gastfamilien für Ausflüge (Palm Beach, Freilandmuseum Wackershofen...).  Mit einem Sportvormittag startete man gemeinsam in die Woche, um am Dienstag auch einmal einen ganz normalen Schrozberger Schulvormittag zu erleben. Die französischen Gäste beteiligten sich dabei eifrig am Unterricht und Nicht-Französisch-Lehrer und Französinnen und Franzosen verbrachten auch einige Zeit mit Übersetzungen und dem (Wieder-)Erlernen einiger Vokabeln. Ein eher unspektakulärer Tag, der mit einer tollen Kreativaktion beendet wurde: Eine Wand unserer Mensa trägt nun sichtbare Spuren des Austauschs 2024. Weitere Ausflüge führten die Gäste und die Schrozberger zusammen mit den organisierenden Lehrerinnen Frau Eras und Frau Gullmann nach Schwäbisch Hall und nach Stuttgart. Nach der Wanderung vom Einkorn in die Stadt Schwäbisch Hall stand der nächste Tag in Stuttgart eher im Zeichen des Stadtluftschnupperns: Viele machten die Königsstraße oder das Milaneo unsicher, nachdem das Planetarium besichtigt war. An diesem letzten gemeinsamen Tag wurde am Abend schon einmal Abschied gefeiert mit Musikeinlagen und der Präsentation von Zungenbrechern in beiden Sprachen. Am Abreisetag durfte natürlich ein gemeinsames Frühstück in der Mensa nicht fehlen, bevor sich die Gäste auf die Busfahrt nach Hause aufmachten. Für alle war dieser erste Besuch vom Collège Eugène François nach der Coronazeit eine tolle Erfahrung und sowohl Gäste als auch Gastgeber sind dankbar dafür, dass der Austausch wieder stattfinden konnte. Schließlich besteht die Schulpartnerschaft bereits seit 1988! Deshalb sagen die Schrozberger: Au revoir et à bientôt!

Für alle, die noch mehr Eindrücke vom Austausch bekommen möchten, haben unsere fleißigen Filmemacher Lukas Müller und Nico Stahl den Pfefferbeißer-Film zum ersten Austauschtag fertig. Zu finden ist er auf dem YouTube-Kanal des Pfefferbeißer: (hier klicken)

Viel Spaß bei dieser Art von "Nachlese"!

SH