Sheila Osswald neu in der Schulsozialarbeit

Seit Freitag letzter Woche, also pünktlich zum Start in den Monat März, hat Sheila Osswald aus Schrozberg ihre Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin aufgenommen. Sie kümmert sich künftig um die Belange der Grundschulklassen, was nun erstmals an der Schrozberg möglich ist.
Die Schulsozialarbeit für die Sekundarstufe, also für Klassen bzw. Schüler ab Klassenstufe 5 gibt es nun schon seit längerer Zeit, um genauer zu sein seit 2008 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %, dann ab 2012 mit einem Stellenumfang von 75 %.
Aus Sicht der Schulleitung wird die Sozialarbeit aber auch bereits für Klassen bzw. Schüler im Grundschulbereich immer dringender notwendig. Daher hat die Stadtverwaltung aufgrund der dringenden Empfehlung der Schulleitung die Stellenausweitung bereits im Februar des letzten Jahres und im Zusammenhang mit einem anstehenden Personalwechsels zur Beschlussfassung im Gemeinderat vorgeschlagen. Von bislang 75 % wurde der Stellenanteil um weitere 50 % auf nunmehr 1,25 Vollstellen erhöht – so der einstimmige Gemeinderatsbeschluss dazu.
Nach weiterer Klärung der Fördermöglichkeiten und entsprechenden Zusagen konnte sie Stellenausschreibung erfolgen. Das hat sich leider etwas hingezogen, da die Bewerberlage nicht so üppig war. Sheila Osswald, zu dem Zeitpunkt noch im Lehramtsstudium unterwegs, hat das aufgrund der Verbindungen nach Schrozberg und zur Schule – sie ist seit etlichen Jahren als Mitarbeiterin bei der Kindergartenkinder- und Schülerferienbetreuung dabei – mitbekommen. Zudem war sie auch von Oktober 2023 bis Januar 2024 bei dem Zusatzprojekt "Lernen mit Rückenwind" in der Grundschule eingesetzt und hat dadurch die Grundschule sehr gut kennengelernt. Sie konnte dabei bereits Lehrer und Schüler kennenlernen und vor allem erkannte sie die Notwendigkeit für die Schulsozialarbeit in der Grundschule. Und so hat sie sich entschieden, ihr Lehramtsstudium nach der ersten Staatsprüfung vorläufig oder für immer auszusetzen und in die Schulsozialarbeit einzusteigen.
Am Freitag letzter Woche war es nun soweit und Sheila Osswald hat ihre Stelle angetreten. Zusammen mit Judith Hinderer, die schon im Herbst letzten Jahres die Aufgaben von ihrer Vorgängerin übernommen hat und nun Sheila Osswald bei der Einarbeitung begleiten kann, kümmern sich die beiden Kolleginnen um die Sozialarbeit an der Schule Schrozberg.

Wir wünschen Sheila Osswald von dieser Stelle aus nochmal einen guten Start bei ihrer Tätigkeit bei der Stadt Schrozberg und in der Schule Schrozberg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

- Stadt Schrozberg