Lesung für die Dritt- und Viertklässler von Kai Pannen

Am Mittwoch (06. März) wartete ein Literaturerlebnis auf die Klassen 3 und 4 im Lesetreff. Kai Pannen kam zu einer Autorenlesung. Um 9 Uhr nahm sich der Autor Zeit für die Klassen 3a und 4a und ab 11 Uhr dann für die Klassen 3b und 4b.
Die Klasse 3a kannte bereits zwei seiner Bücher, da Frau Löll in der Weihnachtszeit immer "Du spinnst wohl - Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" vorgelesen hatte. Zur Zeit liest die Klasse den 3. Band von mittlerweile 7. (Das 7. Buch wird jetzt im März veröffentlicht.)
Die Kinder und die Lehrer/innen Frau Löll, Frau H. Kraft sowie Herr Bax berichten unterhaltsam von der Lesung, bei der auch gemalt wurde, denn Kai Pannen ist gleichzeitig Illustrator und auch ein klein wenig Schauspieler, denn er kann alles mit seiner Stimme wunderbar vorspielen:
"Bei der Autorenlesung hat er uns aus seinem 6. Band "Ins Netz gegangen" vorgelesen. Es war toll, wie er seine Stimme verstellt hat und mit einer Leinwand die Bilder groß gezeigt hat. Außerdem zeichnet er meistens seine eigenen Bilder zu seinen Büchern. Gegen Ende der Vorlesung durften wir ihm Vorschläge machen, was er zeichnen sollte. Auf einer Flipchart hat für jeweils beide Lesungen ein anderes Bild gezeichnet. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Bilder entwickelt haben. Wir haben nun ein Exemplar im Klassenzimmer und Frau Löll hat es als Ausmalvorlage kopiert. Während er die Bilder gezeichnet hat, durften wir ihm auch Löcher in den Bauch fragen."
Der Vormittag war für alle sehr inspirierend. Die Kinder waren begeistert und haben direkt angefangen ähnliche Bilder zu zeichnen und ein Junge aus der Klasse 3a hat sogar einen ganzen Comic mit zwei Hauptfiguren geschrieben und illustriert.

BL/SH