Eine Woche zwischen Demokratie und Kulturerbe

Anfang der 3. Schulwoche hat sich die Sprachförderklasse zusammen mit ihrer Lehrerin dem Thema „Demokratie“ gewidmet und konnte anschließend ihr Wissen über die Relevanz des demokratischen Handelns und der fünf Wahlgrundsätze praktisch umsetzen, indem sie in Eigenregie Klassensprecher wählten.
Die Woche wurde mit einem Ausflug nach Weikersheim freudig beendet, um an einer Schlossführung teilzunehmen. Hier konnten wir in einer "Zeitreise" erlebbar machen, dass die Demokratie, wie wir sie heute in Deutschland genießen dürfen, keine Selbstverständlichkeit ist. Ganz gespannt nahmen die Schüler und Schülerinnen an der Führung teil, stellten einige Fragen und machten so einige gemeinsame Erinnerungsfotos.