SCHULIMKEREI

Fleißige Schulbienen für DIE Schule Schrozberg

Wie alles begann

Nachdem im Winter 2018 unser damals schon gute zwei Jahrzehnte nicht mehr genutztes Bienenhaus neben dem Schulgebäude gründlich renoviert und umgebaut  worden war, konnten wir noch im gleichen Frühjahr mit den ersten drei Bienenvölkern starten und bereits nach wenigen Monaten unseren ersten leckeren Schulhonig "ernten".

Federführend bei diesem Projekt war und ist Herr Hartmann, der in Kooperation mit unserem Hausmeister, dem Bauhof der Stadt Schrozberg und immer mal wieder mit einigen Technikgruppen  die Umbaumaßnahmen durchführte und seither die Schulimkerei verantwortlich leitet.

Die anfänglich doch recht hohen Investitionen in Ausstattung und Einrichtung der Imkerei konnten durch großzügige Unterstützung durch den Freundeskreis der Schule Schrozberg, der Firma Arnold Umformtechnik und der Stadt Schrozberg als Schulträger gestemmt werden. Dafür danken wir allen Unterstützern, denn nur so kann ein solch langfristig angelegtes Projekt umgesetzt werden.

Veränderungen im vierten Betriebsjahr

Nachdem bereits seit drei Jahren Erfahrungen in der Schulimkerei gesammelt werden konnten, und viele Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben in einem Bienenvolk und die Honigernte erhalten haben, wurde in den Osterferien 2021 das Außengelände rund um unser Bienenhaus umgestaltet und erweitert.

Die neue Aufstellung im Außenbereich hat für den Betrieb der Schulimkerei den Vorteil, dass wir noch leichter mit Kindergruppen und Schulklassen direkt an die Völker herangehen und viel intensivere Einblicke ins Leben im Bienenstock schaffen können. Einige der Beuten haben zudem Sichtfenster, durch die auch mal kurze Einblicke möglich sind ohne das Bienenvolk zu stören.

Neue und alternative Bienenwohnungen

Nach der Umgestaltung wurden mehrere Bienenvölker in verschiedenen Beutenarten aufgestellt. Damit wird das Ziel verfolgt unseren Schülerinnen und Schülern, sowie allen Interessierten, alternative Behausungen in der Bienenhaltung zu präsentieren, die von der klassischen Magazinbeute abweichen und auch Möglichkeiten der wesensgemäßen Bienenhaltung ermöglichen.

Die "alternativen Bienenwohnungen", die aktuell neben unseren klassischen Beuten aufgestellt sind, wären:

• Bienenkiste
  • Mellifera Einraumbeute
  • Top Bar Hive (Oberträgerbeute)
  • Citybox

Darunter sind auch Bienenwohnungen, die es ermöglichen ohne eine sehr umfangreiche Geräteausstattung nur wenige Bienenvölker zu halten.

Allerdings muss auch hierbei ausreichen Fachwissen zur Bienenhaltung erlernt bzw. vorhanden sein!

Bienenhaltung an zwei Standorten

Parallel zu unserem Bienenstand an der Schule führen wir seit drei Jahren auch einen Außenstand, auf dem wir die Möglichkeit haben, unsere Ableger zur Völkervermehrung aufzustellen, mehrere Wirtschaftsvölker zur Honiggewinnung leben und auf dem auch  bereits die oben genannten "alternativen Bienenwohnungen" zusammen mit Magazinbeuten stehen.

Der zweite Standort bringt uns auch den enormen Vorteil, dass dort andere Tracht für unsere Bienen zu finden ist und sich dies qualitativ und geschmacklich spürbar auf unseren leckeren Honig auswirkt.

Wilde Verwandte unserer Honigbienen

Durch die Spende der Raiffeisenbank war es uns im vergangenen Jahr möglich am Bienenhaus und in unserem Schulgarten jeweils ein Insektenhotel aufzustellen, in dem wir den "wilden Schwestern" unserer fleißigen Schulbienen hunderte von Nistmöglichkeiten anbieten können.

Diese Wildbienen leben solitär, bilden also keinen Bienenstaat und sind durch eine stets strukturärmere Umgebung auf künstliche Nisthilfen angewiesen bzw. nehmen diese sehr gerne an.

Um spannende Einblicke in das Leben eines  Hummelvolkes für unsere Klassen ermöglichen zu können, wurde ebenfalls ein Hummelnistkasten errichtet, in dem die Möglichkeit besteht auch mal in das Nest eines großen Hummelvolkes zu schauen.

Wasser - das Lebenselixier, auch für Insekten

Auch eine Insektentränke hat inzwischen am Bienenhaus Einzug erhalten, an der neben unseren Honigbienen, den Wildbienen und Hummeln, auch Schmetterlinge und andere Insekten ihren Wasserbedarf decken können und uns tolle Blicke auf diese äußerst interessanten Lebewesen ermöglichen.

Neue Verkaufsstellen für unseren leckeren Schulhonig eröffnet

Nachdem bereits seit Beginn der Imkerei unser Schulhonig im Schulsekretariat verkauft wurde, besteht inzwischen auch die Möglichkeit in der Stadtbücherei (Lesetreff) und in Kims Biomarkt unseren Honig zu erwerben.

Flyer der Schulimkerei