Schulsozialarbeit – Was ist das eigentlich?

Beratung für Schüler:

Wenn es so richtig brennt und ihr jemanden braucht, den ihr um Rat fragen könnt, sind wir für euch da. Bei Problemen mit Mitschülern, Lehrern oder im familiären Umfeld haben wir ein offenes Ohr für euch und machen uns gemeinsam mit euch auf die Suche nach passenden Lösungen. Bei Konflikten stehen wir euch zur Seite und versuchen zu vermitteln.

Beratung für Eltern:

Wenn es nicht rund läuft, egal ob in der Schule oder Zuhause, in akuten Krisensituationen oder wenn Sie jemanden zum Reden und Zuhören brauchen, können Sie sich an uns wenden. Gemeinsam können wir die nächsten passenden Schritte planen, um Wege aus der Krise zu finden.

Beratung und Unterstützung für Lehrer:

Die Lern- und Leistungsbereitschaft von Schülern wird beeinträchtigt, wenn das Klima in der Klasse schlecht ist oder Probleme in der Familie drücken. Dann haben es Lehrer allein oft schwer, denn sie haben nicht genug Zeit, den sozialen und individuellen Problemen ihrer Schüler zu begegnen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Je nach Situation entscheiden wir gemeinsam über das weitere Vorgehen.

Alle Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht!

Angebote für Klassen:

In der Schule wird den Schülern in erster Linie Wissen vermittelt – in Fächern wie Deutsch, Mathematik oder Fremdsprachen. Genauso wichtig ist, dass sie lernen, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Deshalb gibt es in der 3.-7. Klasse den Klassenrat, auf Wunsch auch in anderen Klassenstufen. Hier werden aktuelle Themen in der Klasse besprochen und Lösungen mit den Schülern erarbeitet.

Weitere Projektangebote beschäftigen sich mit Themen wie Mobbing, Gewalt, Sucht und Sexualität.

Schulsozialarbeit – Wer macht das ?

Mein Name ist Judith Hinderer und ich bin seit September 2023 an der Schule Schrozberg. Seit über 25 Jahren im Jugendbereich und konnte viel Erfahrungen sammeln mit Themen, die Jugendliche beschäftigen und umtreiben. Daher arbeite ich vorwiegend in der Sekundarstufe.

Mein Name ist Sheila Osswald und ich bin seit März 2024 an der Schule Schrozberg. Schon früh habe ich mich für die pädagogische Arbeit mit Kindern interessiert und arbeite deshalb vorwiegend in der Grundschule.

Neugierig geworden? So könnt ihr uns erreichen:

Judith Hinderer
Bürozeiten:
Montag – Donnerstag, 8.30 – 15.00 Uhr, (Termine außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung)
E-Mail: hinderer.jud(@)iserv-schrozberg.de

Sheila Osswald
Bürozeiten:
Montag – Donnerstag, 8.30 – 13.30 Uhr, (Termine außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung)
E-Mail: osswald.she(@)iserv-schrozberg.de