DIE Schule Schrozberg – aktiv in Europa

Die Schule Schrozberg unterhält seit 1989 eine lebendige Partnerschaft mit der Schule in Gerbéviller in Lothringen.

Frankreich ist und bleibt einer der wichtigsten europäischen Partner Deutschlands. Als direkter Nachbar ist Frankreich schnell und bequem zu erreichen und bietet eine eindrucksvolle landschaftliche und kulturelle Vielfalt.
Daran teilzuhaben und viele Facetten des täglichen Lebens unserer Nachbarn zu entdecken, ist möglich durch unseren Austausch mit Gerbéviller.
Das Städtchen Gerbéviller befindet sich im Département Meurthe-et-Moselle, ca. 40 km südlich von Nancy. Schrozberg und Gerbéviller liegen lediglich 366 km auseinander.
Aus dem Schüleraustausch sind in den vergangenen Jahren bereits langanhaltende Freundschaften entstanden.
Leider ist die Zahl der deutschen Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlpflichtfach Französisch in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken.
Aber neue Bedingungen ergeben neue Chancen: Seit dem Jahr 2018 wird der Austausch gemeinsam mit den Französischgruppen aus der Realschule Blaufelden durchgeführt. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, durch die wir den Austausch auch für die kommenden Jahre sichern können.
Im jährlichen Wechsel besuchen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und verbringen dabei jeweils eine Woche in der Gastfamilie des Partnerlandes.
Die Kosten für den Austausch werden jedes Jahr neu festgesetzt, sie sind aufgrund umfangreicher Fördermöglichkeiten für die Teilnehmer jedoch sehr gering.
Zum Austauschprogramm gehören neben dem Einblick in den Unterricht auch zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge in der Region.
Dabei führt die immer selbstverständlicher werdende Anwendung der Fremdsprache zu einem Wissens- und Lernzuwachs, wie er ohne den Austausch nicht denkbar wäre.
Wir freuen uns über einen regen Austausch, vive l’échange!