GHRS Schrozberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Gänsehaut - Feeling im Europapark

Schülerinnen und Schüler leben beim Euro-Musique Festival 2023 die Musik


Schrozberg/Rust. Als der Bus am Vormittag des 21.06.2023 die Autobahn 5 verlässt und die ersten Attraktionen des Europaparks Rust in der Ferne in Sicht kommen ist die Spannung unter den 60 Schülerinnen und Schülern greifbar. Doch mehr noch als die umfangreiche Erlebniswelt des Freizeitparks ist es der bevorstehende Auftritt vor großem Publikum, der den Adrenalinspiegel der Jugendlichen steigen lässt. Immerhin nehmen die jungen Sängerinnen und Sänger an einem musikalischen Großereignis unter der Trägerschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Verbindung mit der Landesmusikjugend Baden-Württemberg teil!
Doch wie ist es dazu gekommen? Als im Januar 2023 die Ausschreibung des 22. Euro-Musique Festivals unter dem Motto „Musik verbindet“ erfolgte nahmen sich Antonia Hemberger, Musik-, Deutsch- und Religionslehrerin an der Schule Schrozberg, sowie Edith Wolff, Musik- und Deutschlehrerin am Gymnasium Weikersheim, dieses Motto zu Herzen und bewarben sich mit einem gemischten Chor aus Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Realschule Schrozberg sowie des Gymnasiums Weikersheim um eine Teilnahme. Eingebettet in den Musikunterricht folgten intensive  Proben, um möglichst optimal auf das Auswahlverfahren mit einem breiten Bewerberfeld von Chören und Ensembles aus den Bereichen Amateurmusik, Schule und Musikschule aus mehreren Nationen vorbereitet zu sein. „Mit Blick auf die beeindruckende Konkurrenz war die Freude bei uns riesig, als wir am 17. April den Positivbescheid erhielten und damit feststand, dass wir Teilnehmer bei der Euro-Musique 2023 sind“ erinnert sich Antonia Hemberger.
Wie sehr dieser Erfolg die Schülerinnen und Schüler beflügelt hat wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Stadterhebung Schrozbergs deutlich, als sich die jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Edith Wolff und Antonia Hemberger am 16.06. in ihren türkisfarbenen Shirts aus regionaler Produktion in die Herzen ihrer Zuhörerschaft sangen. Weitere intensive Proben, zuletzt auch im Rahmen eines Schullandheimaufenthaltes in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein, folgten.
Und endlich ist es soweit: Die 60 Schülerinnen und Schüler aus Schrozberg und Weikersheim betreten die „Italienischen Bühne“ im Europapark. Edith Wolff nimmt am Piano Platz, Antonia Hemberger hebt den Taktstock. Was in der nächsten halben Stunde folgt wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wohl noch jahrelang in Erinnerung bleiben, denn die Symbiose aus Gesangsfreude, musikalischem Können und herausragenden Einzelstimmen gelingt perfekt.
Schnell wird es um die Bühne ruhig und die Zahl der Zuhörerinnen und Zuhörer wächst rasant. Neben bekannten Popsongs haben die Jugendlichen Filmmusik sowie ein vierstimmiges Mashup aus geläufigen Melodien im Repertoire, mit dem sie das Publikum verzaubern. Insbesondere die stimmgewaltige Dynamik, der Wechsel von zarten zu kräftigen, von leisen zu lauten und von hoffnungsvollen zu selbstbewussten Tönen wie bei „I have a Dream“ sorgte bei den Zuhörerinnen und Zuhörern für ein Gänsehaut-Feeling. Dem sehr sauberen Klang der Einzelstimmen war – wie bei dem Song „Only Time“ von Enya – die professionelle Stimmbildung durch die beiden Lehrerinnen deutlich anzumerken. Aufsehenerregend waren unter anderem die herausragenden Solostimmen aus den Klassen 7-11 des Gymnasiums Weikersheim. Tosender Applaus des begeisterten Publikums belohnte die Schülerinnen und Schüler von Stück zu Stück für ihre sensationelle Leistung.
Zum Abschluss sang der Projektchor aus Schrozberg und Weikersheim gemeinsam mit drei weiteren Ensembles „We are the World“ von Michael Jackson und setzte damit einen furiosen finalen Akzent, bevor die Schülerinnen und Schüler im Europapark auf Entdeckungstour gehen durften.
Stefanie Korder, Rektorin der Schule Schrozberg, zeigte sich tief beeindruckt und war von der Leistung des Chores begeistert. Ebenso Edith Wolff und Antonia Hemberger: „ Die Schülerinnen und Schüler haben den Charakter der Stücke super interpretiert und die Musik gelebt.“
Wer bislang noch keine Gelegenheit hatte, die Kinder und Jugendlichen in Aktion zu sehen, darf sich freuen, denn beginnend mit dem kommenden Schuljahr wird es an der Schule Schrozberg einen Schulchor der Sekundarstufe, also der Klassen 5-10, geben. Auftritte sind bereits geplant und auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Schulchor des Gymnasiums Weikersheim lässt auf weitere gemeinsame Projekte hoffen.

Weitere Informationen