Lerngänge im Wald

Am 1. Dezember - bei herrlichem Winterwetter - war die Klasse 3b mit ihrem Klassenlehrer und Herrn Hartmann im Wald, um ihren Lerngang dort nachzuholen. Bei heißem Tee und einer Feuerstelle zum Wärmen lernten die Schülerinnen und Schüler neue Dinge und frischten Altes aus dem Sachunterricht auf.
Zuerst sollte in einem Partnerspiel ein Waldtier erfragt werden. Dann wurden Eigenschaften der Tiere besprochen. Eine tolle Übung war das Heranführen der Partner mit verdeckten Augen an einen zufälligen Baum. Dieser musste dann abgetastet werden und mehr, um ihn später ohne Augenbinde wiederzuerkennen. Als nächstes durfte die Klasse mit Totholz einen am Boden liegenden Baum nachbauen. Alle waren eifrig dabei, Material für Wurzel, Stamm und mehr herbeizuschaffen. An diesem wurden dann nochmals Stockwerke, Eigenschaften und Bewohner des Waldes besprochen. Nun waren alle froh, dass sie sich erstmal stärken und wärmen konnten. Danach ging es zu einer kurzen Wanderung, auf der die Kinder allerlei Tiere erspähen konnten. Diese wurden auf dem Rückweg eingesammelt und nochmals den Stockwerken zugeordnet. Als letztes standen noch zwei Spiele zur Nachahmung des Fressverhaltens von Rehen und Eichhörnchen an. So konnte man sich noch gut in die Gewohnheiten der verschiedenen Überwinterungsformen einfühlen. Die meisten Kinder merkten, dass es für die Eichhörnchen sehr schwer ist, alle versteckten Nüsse wiederzufinden.
Vielen Dank vor allem an Herrn Hartmann, der all diese Aktivitäten super vorbereitet hat!

SB

Und auch schon am 13. Oktober - an einem  herrlich sonnigen Herbsttag - durfte die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin und Herrn Hartmann einen Lerngang in den Schorrenwald unternehmen, bei dem auch die Kinder dieser Klasse  die Themen des Sachunterrichts wie einheimische Baumarten,  Aufbau eines Waldbaumes, Stockwerke und Tiere des Waldes, Lebensräume und Überwinterungsstrategien unserer Waldtiere in einem tollen "Klassenzimmer ohne vier Wände" wiederholen und vertiefen konnten.
Sehr eindrücklich für die Kinder war eine Aktion zur Überwinterung von Rehen und der Folgen, die durch häufige Störungen der Tiere während der Wintermonate entstehen können.
Beide Klassen haben sich super auf die Aktionen und Spiele eingelassen, auch wenn die Wetterbedingungen unterschiedlicher nicht hätten sein konnten, und hatten großen Spaß an diesen Vormittagen im Wald.

TH