Autorenlesung für die 3. Klassen mit Bärbel Oftring im Lesetreff

Am Dienstag (28.11.) besuchten die dritten Klassen mit ihrer Lehrerin Frau Löll und ihrem Lehrer Herrn Bax eine Autorenlesung im Lesetreff: Extra nach Schrozberg kam Bärbel Oftring. Sie las aus ihrem Sachbuch "Tatort Natur" vor:
"Betrug, Überfälle, Ringkämpfe oder Diebstahl – solche „Delikte“ kommen tagtäglich in der Natur vor, wenn es ums Überleben geht. Man kann nur staunen, wenn Bärbel Oftring tempo- und kenntnisreich von ganz alltäglichen Strategien verschiedener Tiere erzählt, die so spannend zu hören sind wie ein Krimi.- Kinder bekommen auf diese Weise einen tollen Einblick, wie das Leben der Tiere auf der Erde funktioniert. „Krimis“ aus der Natur, äußerst spannend – eine tolle Anregung auch für weitere Lese- und Schreibprojekte im Unterricht."
Die Kinder und Frau Löll erzählen von der kurzweiligen Lesung:
"Sie hat wirklich sehr spannend erzählt. Wir waren gefesselt und haben auch einiges dazugelernt. Besonders toll und interessant fanden wir die Geschichte über die Spinne: Wie männliche Spinnen nach der Paarung sterben und dass das Spinnennetz aus Eiweiß besteht und aus dem Hinterleib gesponnen wird. Außerdem hatte Frau Oftring Exoskelette/Häutungen von Spinnen dabei. Sie hat versucht uns die Angst vor Spinnen etwas zu nehmen indem sie von ihren Spinnen zu Hause erzählt hat. Denen im Badezimmer und Wohnzimmer hat sie Namen gegeben und sie kümmern sich darum, dass es zum Beispiel keine Fliegen in der Wohnung gibt!"
Vielleicht bekommen nun einige Schrozberger Hausspinnen auch Namen - und damit auch ein wenig liebevolle Zuwendung statt erschreckter Reaktionen. Das wäre neben der Lust auf’s Lesen weiterer Bücher von Bärbel Oftring ein tolles Ergebnis dieser Veranstaltung.
Im Lesetreff gibt es übrigens schon einige Bücher der Autorin und gerade werden auch neue bestellt!

BL/SH