Hauptmenü
Navigation
Navigation
- Unsere Schule
- News & Downloads
- Schulleben
- Kontakt
- Partner
Am Freitag, den 27. Juni unternahmen die Französisch-Schüler mit der Fachschaft Französisch, Frau Eras und Frau Gullmann, einen Tagesausflug nach Straßburg. Hierzu trafen sie sich bereits um sieben Uhr morgens am ZOB und fuhren in den späten Morgenstunden mit dem Bus gen Westen, bis sie die Grenze zu Frankreich erreichten und überquerten. In Straßburg angekommen, wurden sie von den Lehrern auf eine Stadt-Rallye geschickt, bei der bestimmte Orte fotografiert oder Fragen beantwortet werden mussten, z.B. „Wie heißt die größte elsässische Tageszeitung und wie lautet die Schlagzeile des heutigen Tages“ oder „Welche Musik hören die jungen Franzosen in eurem Alter“. Es musste also auch aktiv Französisch gesprochen werden. Diese Selfies und Antworten mussten dann an Frau Gullmann gesendet werden.
Nachmittags ging es in Kleingruppen auf eigene Faust durch Straßburgs Gassen. Manche waren Eis essen, shoppen, Bubble Tea trinken, Briefmarken kaufen, beim Bäcker oder auf dem Turm des Straßburger Münsters. Eine Gruppe ging sogar auf Tram-Fahrt zum Europaparlament.
Danach kauften wir noch in einem französischen Supermarkt ein. Nach viel Gewusel durch den Supermarkt und einem letzten Sprint zum Bäcker, um echte französische Baguettes nach Deutschland mitzubringen, ging es um halb fünf wieder mit dem Bus nach Hause. Im Gepäck hatten alle neben den französischen Köstlichkeiten auch viele tolle neue Erinnerungen und Eindrücke.
Nico Stahl
(06.07.2025)