GHRS Schrozberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Die 5R erzählt vom Waldschulheim

Gewissermaßen ein wenig Verlängerung der Pfingstferien in Form eines "Bildungsurlaubs" genoss die Klasse 5R der Schule Schrozberg in der ersten Schulwoche nach den Pfingstferien, denn es ging zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Dörr und Herrn Gundling ins Waldschulheim Kloster Schöntal. Die Kinder erzählten beim Rückblick auf die fünf Waldtage vom anstrengenden Überziehen der Betten, von Workshops, Joggingrunden mit Herrn Gundling, vom Klosterladen-Shopping, von verschiedensten Workshops, Nachtwanderung, Schnitzeljagd und natürlich von der Waldarbeit.
Aber lest selbst, was die Mädchen und Jungen berichten:
"Am ersten Tag wurden wir von unseren Eltern zum Kloster Schöntal gefahren. Dort gab es erstmal eine Einweisung von einem netten Mann, später haben wir die Bettwäsche geholt und unsere Betten überzogen.  Nach dem leckeren Mittagessen erwarteten uns Teamaufgaben. Wir mussten durch ein schwingendes Seil rennen, Bogen schießen und noch andere Aufgaben erledigen. Nach dem Abendbuffet hatten wir bis 22 Uhr Freizeit und manche gingen auch mit Herrn Gundling joggen oder mit Frau Dörr auf einen Rundgang durch das Kloster. "
"Mit unserer orange-grünen neuen Waldkleidung fuhren wir am Dienstag nach dem Frühstück mit dem Bus in den Wald. Dort wurden uns die Werkzeuge gezeigt und erklärt. Es gab zum Beispiel eine Säge und einen Waldteufel. Zu dritt mussten wir Bäume absägen und kleinere Bäume abzwicken, um einen Weg für Fahrzeuge freizumachen. Während und nach der anstrengenden Arbeit gab es auch Essen im Waldhaus und zu guter Letzt mussten wir mit Hilfe eines Kompasses den Weg zum Kloster finden. Wir waren froh, als wir endlich wieder im Waldschulheim waren. Ich glaube, an diesem Abend haben wir früher geschlafen, weil wir vom Laufen so müde waren."
"Der dritte Tag war abwechslungsreich. Im Wald mussten wir Tiere erraten und Nester bauen und wir haben auch ein Spiel im Team gespielt. Auch unsere Waldschulheim-T-Shirts haben wir an diesem Tag bemalt. Abends stand eine Nachwanderung auf dem Programm, bei der wir auch Stockbrot machten."
"Am Donnerstag durften wir aus vielen Workshops auswählen. Ich habe Pflanzenkosmetik gemacht und am Nachmittag gebacken. Wir haben so etwas Ähnliches wie Langosch gemacht und einen Hefezopf mit Zucker. Alles wurde im Holzbackofen gebacken und es war sehr lecker. Es gab aber auch noch andere Workshops, zum Beispiel Nistkästen oder Pfeil und Bogen bauen und schnitzen. Das war mein Lieblingstag!"
"Freitags fuhren wir wieder nach Hause. Wir mussten also nach dem Frühstück die Betten abziehen, aufräumen und die Koffer packen."
"Die Woche war sehr schön. Wir waren auch einmal Eis essen und toll war, dass es gar keinen Streit gab. Manche hatten ein bisschen Heimweh, aber es gab auch ein paar von uns, die gerne noch länger geblieben wären."

SH u. Klasse 5R

Weitere Informationen