Die Feste feiern, wie sie fallen

Da wir in der Sprachförderklasse Kinder aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen haben, fallen so einige Feste an. Diese nehmen wir sehr gerne als Anlass zu feiern und neue Kulturen kennen und wertschätzen zu lernen. Jüngst durften wir das wichtigste persische Fest "Nouroz" feiern. Nouruz ist das persische Frühlingsfest und wurde in diesem Jahr vom 20. auf den 21. März gefeiert. Das Wort "Nouruz" setzt sich aus zwei persischen Wörtern zusammen: "nou" (Licht) und "ruz" (Tag). Das Fest markiert den Beginn des Frühlings und symbolisiert die Wiedergeburt der Natur nach dem Winter. Obwohl das Fest bereits 3000 Jahre alt ist, war’s für uns, in dieser Weise, ein ganz neues und besonderes Erlebnis. Als Überraschung stand am 21. März ein traditioneller Nouroz-Tisch mit bunten Eiern, Knoblauch, Reis, Hyazinthen, persischem Gebäck, Süßigkeiten sowie einem Goldfisch (aus Papier) und diversen anderen Dinge bereit für die Schüler im Sprachförder-Klassenzimmer.
Hierzulande etwas bekannter, der Ramadan, wird ebenfalls im Frühjahr gefeiert und zwar beginnt dieser einen Tag nach Nouruz, am 22. März. Wir sprachen über den Islam und die wichtige Rolle des Ramadans im muslimischen Glauben. Zwei Schüler*innen erklärten uns, was der Ramadan für sie persönlich bedeutet und wie sie diese Zeit gestalten und erleben. Als Klasse unterstützen wir die Schüler, indem wir behutsam mit für sie in dieser Zeit verbotenen Dinge wie z. B. Essen, Trinken und Musik umgehen. Wir freuen uns schon auf das Fest des Fastenbrechens am 21. April.
Mitten im Fastenmonat Ramadan befindet sich das christliche Osterfest. Das hier wohl bekannteste und von den meisten Menschen gefeierte Fest lassen wir natürlich auch nicht außen vor. Für einige unserer Schüler*innen sind die deutschen Ostertraditionen neu und deshalb sehr spannend. Eierfärben, Hefeteighäschen backen und Osterkörbe basteln, sowie diese gefüllt zurückzubekommen, stellten ein Highlight dar.
Ein weniger bekannter Anlass wurde im Rahmen einer Kundgebung in Rothenburg ob der Tauber gefeiert. Eine Woche, die der Vielfalt und der Antidiskriminierung gewidmet ist, wurde zum Abschluss mit vielen tollen Beiträgen gestaltet. Eine der Schülerinnen der Sprachförderklasse hat mit ihrem Gesang, einem Lied von Shervinine, einem Aktivisten aus dem Iran, namens “Baraye” und der musikalischen Begleitung an der "Hand pan" dem Abend eine ganz besondere Note verliehen. So warb sie mit Courage und Liebe für Frauenrechte und den Frieden. Wir waren sehr stolz auf Nozhan Meshkinis Einsatz für Gleichberechtigung und Frieden und freuten uns, sie an diesem Abend bei ihrem Auftritt unterstützen zu können.
Wir freuen uns, dass wir an der Schrozberger Schule solch eine Vielfalt an Ethnizitäten und Schülern haben, die die Chance mit sich bringen, neue Kulturen und Feste kennenzulernen.