SMV-Vormittag mit allen Klassensprechern, Schülersprechern und den beiden Vertrauenslehrern

Schülermitverantwortung - kurz SMV - geht nicht nur "nebenher". Um wirklich Verantwortung übernehmen zu können, müssen sich die Schüler auch einmal mit den Bedürfnissen und Wünschen für ein gutes Miteinander und ein gewinnbringendes Schulleben auseinandersetzen. Erst dann können sie sich für diese Wünsche der Schülerschaft, die sie vertreten, auch einsetzen und Verantwortung dafür übernehmen, dass "etwas läuft". So ist es eine gute Sache, dass man sich dafür in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit den Vertrauenslehrern einen Vormittag Zeit nimmt: Am 8.5. trafen sich die Klassensprecher und Schülersprecher von der 2. bis zur 6. Stunde und wählten zunächst einen neuen Vertrauenslehrer, denn in diesem Jahr stand der männliche Part zur Wahl. Ganz unter sich entschied sich die Schülervertretung wieder für Herrn Yigit, der die Wahl für eine weitere 2-jährige Amtszeit gerne annahm und die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Linda Papantoniou  in ihren Anliegen unterstützt und mit ihnen gemeinsam plant. Mit verschiedenen Planungen ging es dann auch weiter, denn eine Menge Ideen warten nur noch auf Organisation und Umsetzung: Die Gestaltung einer Schüler-Lounge mit dem neuen Tisch-Kicker und Stellwänden, die Erfindung eines SMV-Logos, Termine und Vorschläge für Mottotage und dazugehörige Preisverleihung, Planung eines gemeinsamen Pizzabackens mit dem Holzbackofen der Schule sowie der Entwurf eines Schul-Outfits mit dem Schullogo und einem coolen Design.
Mit den Ergebnissen aus den Gruppenarbeiten zu diesen Themen kann nun in den nächsten SMV-Treffen weitergearbeitet werden - und hoffentlich schon bald ein erster Mottotag stattfinden (Pyjama oder Abendgarderobe? Wir dürfen gespannt sein!) oder die erste Tischkickerrunde in der gemütlichen Schülerlounge gespielt werden...

SH