Kooperation Schule - Beruf

Seit nunmehr zwölf Jahren ist der Besuch der Ausbildungswerkstatt unseres langjährigen Kooperationspartners ebmpapst ein fester Bestandteil im Berufswahlunterricht der Klasse  8H. Am vergangenen Montag machte sich die Klasse in Begleitung ihrer Lehrkräfte Herrn Hartmann und Herrn Kraft bereits um 6:30 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Mulfingen. Dieses Jahr stand die Erkundung des Berufsfeldes Elektronik auf dem Programm. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch den Ausbilder für Elektrotechnik, Herrn Bickel, bei der elektronische Bauteile bestimmt und deren Funktionen geklärt wurden, ging es dann auch gleich ans praktische Arbeiten. Gemeinsam mit den dortigen Auszubildenden wurden die für das Werkstück benötigten Bauteile nach einem vorgegebenen Schaltplan sehr sorgfältig in eine dafür vorgesehene Platine eingelötet. Der „Lohn“ dieser doch etwas feinmotorischen Arbeit war ein funktionierendes Fahrzeug, welches selbstständig und ganz ohne Fernbedienung einer schwarzen Linie folgt. Nach einem leckeren Mittagessen in der Kantine bekamen wir abschließend noch eine sehr interessante Führung durch die Produktionshallen der Firma ebmpapst. Mit vielen neu gewonnenen Erkenntnissen ging es dann wieder zurück nach Schrozberg.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Bickel und selbstverständlich auch an alle Auszubildenden, die unsere Schülerinnen und Schüler unterstützt und die vielen Fragen mit viel Geduld beantwortet haben.