Busbegleiter* innenworkshop am 15.11.2022

Wir heißen 11 Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9 in unserem Busbegleiter*innenteam willkommen. Bei diesem Workshop haben sich die Schüler*innen intensiv mit den Aufgaben eines Busbegleiters auseinandergesetzt. Busbegleiter*in zu sein bedeutet Verantwortung übernehmen, fair handeln und respektvoll zu kritisieren, wenn es im Bus mal wieder hoch hergeht. Zunächst müssen alle wissen, welche Regeln im Bus gelten und bei welchen Situationen sie als Busbegleiter und Busbegleiterin eingreifen müssen und in welchen Situationen dann auch mal eine gelbe Karte/Verwarnung angezeigt ist. Eingreifen kann aber auch schwierig sein, weil die Störenfriede die Rolle der Busbegleiter*innen nicht anerkennen und sich einer Aufforderung widersetzen. Dann ist eine sachliche und ruhige Auseinandersetzung mit den Schüler*innen, die sich über die geltenden Regeln im Bus hinwegsetzen, langfristig erfolgversprechender als eine scharfe Ansage, die allzu häufig beim Gegenüber gar nicht ankommt. Das Ziel, dass alle Busbegleiter*innen in und mit ihrer Aufgabe im Bus immer vor Augen haben müssen, lautet: Wir tragen unseren Teil dazu bei, allen Schüler*innen eine sichere und entspannte Busfahrt zu ermöglichen.
Danke für euer Engagement!