Die Schule Schrozberg hat 44 neue Sterne!

Erwartungsvoll und neugierig starteten am Mittwoch, 14.9.2022 unsere aufgeweckten neuen Erstklässler in ihre Schulzeit. Viele hatten neben ihren Eltern auch Geschwister, Großeltern und Verwandte mitgebracht und besuchten zunächst in der Stadthalle den von Petra Dostan vorbereiteten ökumenischen Einschulungsgottesdienst.  Dabei spielte vor allem (die Handpuppe) Matilda eine Hauptrolle, die ganz versessen auf’s Zählen ist: Über ihre Gedanken zu den Zahlen und zum Zählen kamen alle Beteiligten zu dem Ergebnis, dass Gott sicher alle Kinder nicht nur zählen kann, sondern sie auch wirklich kennt. Mit einem ganz persönlichen Segen und einem Leuchtstern als Erinnerungsgeschenk endete der Gottesdienst.

Anschließend begrüßte Rektorin Stefanie Korder die Kinder und ihre Angehörigen mit dem Sterntaler-Märchen und machte deutlich, dass auch unsere Erstklässler während ihrer Schulzeit reich werden an neuem Wissen und Fähigkeiten, aber auch an Freundschaften, wertvollen Begegnungen und persönlicher Entwicklung in vielerlei Hinsicht.

Herzlich wurden unsere 44 neuen Sterne von ihr aufgenommen. Dass die Schulgemeinschaft es einfach spitze findet, dass es jetzt neue Erstklässler gibt, machten die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Tanja Merkle, Christine Köhnert und Stefanie Wüstner deutlich: Nach fleißiger Probenzeit wurden drei tolle Beiträge dargebracht: Zunächst wurden die wichtigsten Schulgegenstände auf eigens gebauten Instrumenten getrommelt, bevor auch die 2er sich mit Hilfe eines Gedichtes fragten, was man alles zählen kann: Kuchenkrümel auf der Hose? Und am Bach die Kieselsteine?
Nicht zuletzt stehen die Buchstaben in der ersten Klasse im Mittelpunkt und so brachten die Begrüßungskinder die neuen Einser mit dem Buchstabenlied in die richtige Stimmung, um endlich auf ihre Klassen verteilt zu werden und gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Wutsch und ihrer Klassenlehrerin Frau Fay in den ersten Schultag zu starten.

Wir als Schulgemeinschaft finden es spitze, dass ihr da seid und wünschen euch viele Sternstunden in der Schule!

Klasse 1a (Klassenlehrer: Herr Wutsch)
Klasse 1b (Klassenlehrerin: Frau Fay)