Politik hautnah im Stuttgarter Landtag

Am Dienstag, den 19.12.2023 waren die drei neunten Klassen der Schule Schrozberg zu Besuch im Stuttgarter Landtag. Begleitet von den Lehrkräften Frau Dörr, Herrn Gundling und Frau Kraft konnten die Schülerinnen und Schüler vor dem Landtag den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sehen. Dieser war auf dem Weg zur Landespressekonferenz.
Im Anschluss an eine kurze Anweisung durch den Besucherdienst des Landtages erhielten die Jugendlichen verschiedene Informationen zum Landtag und wählten „ihren Ministerpräsidenten“. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal des Landtages die Abgeordnetensitze ein.
Abschließend stand das Abgeordnetengespräch an. Hier berichteten die Landtagsabgeordneten Herr Baron (AfD), Frau Kern (Grüne), Herr Ranger (SPD und Herr von Eyb (CDU) von ihrer Arbeit im Landesparlament. Die Abgeordneten stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und gaben spannende Einblicke in den Alltag eines Landtagsabgeordneten/ einer Abgeordneten. Daneben wurden auch aktuelle politische Entwicklungen mitunter lebhaft diskutiert. Nach ungefähr einer Stunde war das interessante Gespräch vorbei und die Schülerinnen und Schüler konnten die Heimreise antreten. Im Gepäck hatten sie viele neue Eindrücke von der baden-württembergischen Landespolitik und dem föderalistischen System der Bundesrepublik.

CG