Betriebserkundungen der Realschule

Die Klassen 9Ra und 9Rb befinden sich mitten in der Berufsorientierung. Damit sie verschiedene Einblicke erhalten können, wurden am Mittwoch, den 08.11.2023 und Freitag, den 10.11.2023 verschiedene Betriebe besichtigt.
Am Mittwoch hatten die SchülerInnen die Möglichkeit BASS Niederstetten, MHZ Niederstetten oder LILA in Blaufelden zu besichtigen. Hierfür wurden die beiden Klassen in drei Gruppen eingeteilt. Mit dem Bus ging es nach Niederstetten begleitet von Frau Y. Kraft und Frau Oberndörfer, nach Blaufelden wurde die Gruppe von Eltern und Frau Papantoniou gefahren. Dort angekommen, wurde ihnen der Betrieb vorgestellt. In einer Betriebsführung konnten sie einen genaueren Einblick in die Produktion gewinnen. Mit Auszubildenen konnten sie bei der Betriebsführung oder auch in der Lehrwerkstatt ins Gespräch kommen und Fragen über die Ausbildung stellen.
Am Freitag wurden beide Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen zu ebm-Papst nach Hollenbach eingeladen. Ihnen wurde das Unternehmen vorgestellt sowie verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe, die man bei ebm-Papst erlernen kann. Bei der Besichtigung der Logistik konnten die SchülerInnen hautnah sehen, wie hoch Regale sein können. Im IT-Workshop erhielten sie einen Einblick in den Arbeitsbereich Informatik mit den verschiedenen Aufgabenfeldern. In einem weiteren Workshop wurde den SchülerInnen gezeigt, auf was es bei einer Bewerbung ankommt und auf was die Betriebe wie ebm-Papst wert legen.
Wir möchten uns bei allen Betrieben für die Möglichkeit einer Betriebserkundung bedanken.

SO