Mittelalterliche Geschichte hautnah in Rothenburg

Beim Thema "Mittelalter" im Fach Geschichte liegt es (auch räumlich gesehen) ganz nah, nach Rothenburg ob der Tauber zu fahren und sich "in echt" anzusehen und bei einer tollen Stadtführung auch anzuhören, wie das Leben in der Stadt auf dem Bergrücken hoch über der Tauber früher aussah.
Die Klassen 7R und 7H ließen sich mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Kraft und den beiden Klassenlehrern Herr Yi?it und Herr Gundling auf eine solch spannende Zeitreise ins Mittelalter entführen und erhielten so spannende Einblicke, wie man sie nur bei einer Stadtführung erhalten kann: Die Mädchen und Jungen stellten fest, dass sie auf sehr viele Dinge  hingewiesen und aufmerksam gemacht wurden, die sie bei einem Stadtbummel auf eigene Faust gar nicht entdecken würden.
Glücklicherweise hielt das Wetter und so war es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler trockenen Fußes die Altstadt erkunden, etwas essen und shoppen konnten, bevor die beiden Klassen die Gelegenheit bekamen, vom Galgenturm aus die Stadtmauer entlangzulaufen und somit das neu erworbene Wissen aus der Stadtführung noch einmal Revue passieren zu  lassen und den immer wieder beeindruckenden Blick über die spitzgiebeligen Häuser der Stadt zu genießen.
Zum Abschluss des lehrreichen Tagesausflugs erhielten die Kinder noch eine weitere hochinteressante, jedoch inhaltlich grausame Geschichtsstunde über die mittelalterlichen Foltermethoden im Kriminalmuseum.