Busschulung für die ersten Klassen

Viele Kinder fahren mit dem Bus zur Schule, natürlich auch einige unserer Erstklässler. Wie gut, dass auch in diesem Jahr wieder die Busschulung für alle drei erste Klassen stattfand und die Kinder reichlich Informationen erhielten, z. B. darüber, wie viele Busse im Landkreis unterwegs sind, wie viele Busfahrerinnen und Busfahrer hier beschäftigt sind und woran man eine Bushaltestelle erkennt. Damit der Schulweg mit dem Bus ein ganz sicherer ist, haben die Kinder vor allem gelernt, wie man sich an der Bushaltestelle verhält, was beim Ein- und Aussteigen wichtig ist, welche Gefahren hierbei lauern und dass man sich im Bus festhält, sitzen bleibt und seinen Schulranzen verstaut. Besonders eindrucksvoll war für die Kinder, dass sie sich auf den Fahrersitz setzen durften und dabei merkten, dass ein Kind, welches direkt vor dem Bus vorbeiläuft, von dieser Position aus gar nicht zu sehen ist! Ebenso eindrücklich war die Vollbremsung, bei der das Zebra, welches ungesichert und ohne sich festzuhalten, mitgefahren ist, bis zur Mitte des Busses nach vorne geflogen ist. Solch lehrreiche Aktionen zeigen deutlicher als jede Ermahnung und viele Worte, worauf es ankommt, um sicher zur Schule zu kommen.
SH