"Der schmeckt ja richtig lecker!" - Frischer Apfelsaft von der Streuobstwiese

Im Herbst ist Erntezeit, das gilt auch für die Streuobstwiesen in und um Schrozberg.
Und wenn das Ergebnis auch gleich noch frisch genossen werden kann, wird der Erntetag zum Erlebnis.
Am vergangenen Donnerstag war es wieder einmal so weit: Die drei ersten Klassen der Grundschule (66 Kinder) machten sich gut gerüstet in Gummistiefeln sowie mit Eimern und Körben auf den Weg zur Streuobstwiese um dort frische Äpfel zu ernten.
Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Merkle, Frau Köhnert und Frau Wüstner, sowie Herrn Hartmann und bereits erwartet von Frau und Herrn Schulz, die diesen Aktionstag bereits seit vielen Jahre mit unseren ersten Klassen durchgeführt haben.
Nachdem von den Kindern erzählt werden konnte, was man aus Äpfeln alles zubereiten kann und besprochen wurde, wie Äpfel aussehen, die man gerne verarbeiten möchte, schließlich sollten die angefaulten nicht mit, wurde es ernst: Die Äpfel wurden von den Bäumen geschüttelt - es konnte losgehen.
Die Kinder sammelten die in der Wiese liegenden Äpfel und schütteten diese auf den bereitgestellten Anhänger, mit dem dann im Anschluss die Ernte zur Schule gefahren wurde.
Dort war im Außenbereich bereits alles für die Verarbeitung der Äpfel vorbereitet und Obstmühlen, Saftpressen und Körbe zum Waschen der Ernte bereitgestellt.
In den folgenden Stunden konnten die Kinder dann selbst aktiv werden und die eingebrachte Ernte zu Apfelringen schneiden bzw. den größten Teil der Äpfel zu leckerem frischem Apfelsaft verarbeiten, der gleich probiert und auch in eigenen Flaschen mit nach Hause genommen wurde.
Jedes der Kinder durfte an der Saftpresse selbst Hand anlegen und erleben, wie der frische Saft aus der Presse kommt und wie lecker der direkt aus der Presse schmeckt. Wer wollte, hatte auch die Möglichkeit Äpfel mit einer Hand-Obstmühle zu zerkleinern und dabei zu erfahren, wie mühsam das sein kann - aber trotzdem Spaß macht.
Zum Glück stand uns für die riesigen Mengen an gesammelten Äpfeln eine elektrische Obstmühle zur Verfügung, mit der die Maische optimal für die Presse vorbereitet wurde.
Die von den Kindern selbst geschnittenen Apfelringe wanderten dann am Ende des Tages in Dörrautomaten und wurden dort zu leckeren und gesunden Apfelchips verwandelt, die nun in der Schule gemeinsam genossen werden können. Denn die lassen sich doch länger genießen als der ganz frisch gepresste Apfelsaft.
So durften unsere 66 Erstklässler im Rahmen dieses Aktionstages intensiv erleben, wie durch gemeinsame Anstrengung bei der Ernte und Verarbeitung aus Äpfeln einer heimischen Streuobstwiese ein ganz tolles, leckeres und gesundes Produkt entstehen kann.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement - schön war’s.
TH