Wanderung der 6H und der VKL

Wanderung der 6H und der VKL zur

Erich Kästner-Schule nach Blaufelden

„Warum muss ich denn erst mit dem Bus von Blaufelden nach Schrozberg fahren, ich wohne doch in Blaufelden, da kann ich ja gleich zur EKS laufen.“ – Eine berechtigte Frage; die auf der Wanderung dann aber gut beantwortet werden konnte.

Kurz nach 8.00 Uhr machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6H und die Schülerinnen und Schüler der VKL gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in Richtung Blaufelden. Der Weg führte uns am Stabilo vorbei über Sigisweiler durch den Wald bis nach Blaufelden. – 6,1 km, oh nein!!!

Auf der Wanderung fand Inklusion vom Feinsten statt – ohne Anstrengung oder Planung – wie von selbst. Jeder bewältigte die Strecke in seinem Tempo und Schülerinnen und Schüler fanden sich beim Laufen immer wieder in neuen Gruppen zusammen.

Bei einer etwas größeren Rast auf dem Dorfplatz mitten in Sigisweiler spielte ein Schüler auf seiner mitgebrachten Gitarre, was dieser Rast ein besonderes Flair verlieh.

An der EKS angekommen, wurde erst einmal gevespert und sich von der doch etwas anstrengenden Wanderung erholt.

Dann machten die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen eine Rallye durch das Schulhaus, wobei sie einen kleinen Einblick in das Schulleben der EKS bekamen. Heiß begehrt waren das Basketball-Feld und natürlich die großen Kettcars. Es wurde aber auch gehämmert, Pflanzen im Schulgarten abgezeichnet, über die Bedeutung des Schullogos philosophiert,  ….!

Die Lehrerinnen bekamen eine Führung durch die Schule und erfuhren so einige interessante Inhalte über die Arbeit an einem SBBZ Lernen.

Gegen Ende des Besuches durften wir noch eine kleine Kostprobe aus dem Programm des Schulzirkus´ “Das fliegende Klassenzimmer“ genießen und zum Glück war dann auch noch genügend Zeit, um die Zirkusgeräte selbst auszuprobieren. Nun war der Bann endgültig gebrochen und ein lustiges Treiben war auf dem Schulhof der EKS zu beobachten. –

Es war ein unbeschwerter Vormittag, an dem alle ein Stückchen näher zusammengerückt sind.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der EKS Blaufelden für den herzlichen Empfang und die Bereitschaft, für uns ihren Schulvormittag umzugestalten.
CS

Symbolfoto (Quelle: pexels.com)