Start mit Gemeinschaftserlebnissen

Wie schon im letzten Schuljahr ging es auch in diesem Schuljahr bereits in der zweiten Schulwoche für die meisten Klassen raus in die Natur, einige andere betätigten sich nach einem stärkenden Frühstück sportlich oder kreativ bei einer Klassenzimmerrenovierung.
Hier nun ein paar kleine Einblicke in die Aktivitäten einzelner Klassen:
Die ABC-Schützen machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Marion Degler auf den Weg in den Schorrenwald. Auf dem dortigen Spielplatz angekommen, vergnügten sie sich an der Seilbahn und mit der Wippe, bevor sie sich mit Marion daran machten, Höhlen und Hütten zu bauen. Auch die dritten Klassen waren mit ihren Lehrern Frau Löll und Herr Bax unterwegs. Beim Freibad und auf dem Waldpfad Richtung Niederstetten konnte man sie treffen, bevor sie auf halber Strecke den Radweg zurück nach Schrozberg nahmen, den Spielplatz am Schloss noch ausgiebig nutzten und natürlich auch picknickten. Die Spiele auf dem Schulhof rundeten das Bewegungsprogramm der Drittklässler ab.
Etwas bequemer hatte es zu Beginn des Ausflugstages die Klasse 4b: Sie machten sich mit dem Zug auf den Weg nach Weikersheim. Mithilfe einer Karte und Hinweisen orientierten sich die Kinder in der Stadt und lösten währenddessen verschiedene Rätsel und Challenges. Letztendlich hatten sie dann auch eine Menge Bewegung und der Abschluss auf dem Spielplatz im Stadtpark brachte noch mehr Aktivität in diesen Tag, bevor der Zug alle wieder sicher nach Schrozberg brachte.
Die Parallelklasse 4a wanderte auf heimischer Gemarkung durch den Nonnenwald nach Schmalfelden. Unterwegs suchten und nummerierten sie Fotomotive, sie sie auf ihrem Fotorallyeplan hatten. Nach einer kleinen Geburtstagspause an der Nonnenwaldhütte ging die Wanderung weiter zum Feuersteinmuseum, wo die Klasse von den Herren Doberer eine interessante Führung bekam und zur großen Freude der Kinder sogar Steine geschenkt bekam. Eisgenuss (Danke an Frau Klamann!) und eine Spielzeit schlossen sich an, bevor man gemeinsam mit dem Schulbus wieder nach Schrozberg zurückkehrte.
In den Wildpark ging es für die Klassen 5H, 5R und die KBS-Klasse. Sie waren sogar mit den Tierpflegern unterwegs zum Füttern und erlebten als Highlight die Haustiershow. Vergnügliche Arbeit war daraufhin das Ausfüllen eines Steckbriefs zum jeweiligen eigenen Lieblingstier. Die freie Zeit auf dem Spielplatz und auf der Koboldburg sowie das Eis- und Pommes essen waren für die Kinder weitere Höhepunkte.
Eine Wanderung plus sportlich-konzentrierte Betätigung hatte sich die Klasse 6R vorgenommen: Mit reichlich Proviant ausgestattet wanderten die Mädchen und Jungen nach Niederstetten zum Minigolfplatz, um dort in Gruppen ihr Spielglück zu versuchen. Trotz der langen und anstrengenden Wanderung gab es keine murrenden Stimmen. Die Energie reichte sogar noch zum mehrmaligen Sich-herunter-rollen und den Berg wieder hochrennen am Hochwasserrückhaltebecken bei Oberstetten. Mit etwas Verspätung beim Minigolfplatz angekommen, wurden Dreiergruppen eingeteilt, die dann versuchten, alle 18 Stationen zu absolvieren. Auch hier nahmen es alle mit Humor, wenn der Ball zum wiederholten Male nicht in das Loch rollen wollte. Mit jeder Station wurden die Sechstklässler aber geschickter und alle waren etwas traurig, als man sich auf den Weg zum Bahnhof machen musste, um den Zug nach Schrozberg zu nehmen. Ein Eis und ein Zwischenstopp am Schlossbergspielplatz trösteten jedoch über den Aufbruch vom Minigolfplatz hinweg.
Auf der Gemarkung von Niederstetten befanden sich auch die Klassen 9H und 10R: Im Keglerhof in Streichental  standen ihnen vier Bahnen zur Verfügung, an denen sie gegeneinander verschiedene Kegelspiele absolvieren konnten.  Glücklicherweise mussten sie dank Eltern- und Lehrertaxis weder hin- noch zurücklaufen.