Herzlich willkommen, liebe 5. Klässler!

Insgesamt 39 neue junge Gesichter sind nun in der Sekundarstufe unserer Schule zu sehen:
Zwei Mädchen und fünf Jungs durfte Frau Gullmann in der Klasse 5H begrüßen. Frau Kroul von der KBS leitet eine Klasse mit einem Mädchen  und vier Jungs und bei Klassenlehrerin Natascha Dörr versammelten sich 27 Kinder in der Klasse 5R!
Am Dienstag, 12.9. wurden alle von Rektorin Frau Korder herzlich willkommen geheißen. Zu einem neuen Lebensabschnitt gehört natürlich auch ein besonderes Startprogramm und so standen neben einem gemeinsamen Frühstück noch ein Picknick auf dem Schlossspielplatz und der Besuch des Lesetreffs auf dem Programm. Judith Hinderer, unsere neue Schulsozialarbeiterin, tat sich gleich einmal mit den "Neuen" zusammen und brachte spielerisch das Wichtigste ins Spiel: Für ein gutes Miteinander auf der gemeinsamen "Reise", bei der man mit Aufregung startet und ja auch nicht so genau weiß, was und wer einem bei diesem Abenteuer begegnen wird, hatte sie eine Menge gemeinschaftsfördernder Kooperationsspiele vorbereitet.
Insgesamt erlebten unsere neuen Fünfer zwei Kennenlerntage, bevor sie dann in den spannenden Schulalltag mit neuen Fächern und Fachlehrerinnen und Fachlehrern starten.  Einen dieser besonderen Tage verbrachten die Klasse 5H und die Klasse 5 der KBS komplett gemeinsam und auch den Besuch des Lesetreffs genossen sie zusammen. Dabei war besonders bemerkenswert, wie interessiert und aufgeschlossen die Kinder miteinander umgingen und wie flott sich die beiden Klassen bunt mischten.  Es kamen Fragen zur Konrad-Biesalski-Schule und vor allem über die Außenklasse hier bei uns auf, auf die die Lehrerinnen beider Klassen gerne eingingen. Dem weiteren Zusammenleben - und arbeiten steht somit nichts mehr im Wege: In den Fächern BNT und Mathe werden die Kinder gemeinsam unterrichtet und weitere Ausflüge für noch besseres Kennenlernen sind auch schon in Planung.
Allen neuen Fünftklässlern wünschen wir, dass die Schule Schrozberg zu einem Lebens- und Lernort wird, an dem sie sich mit ihren Stärken und Schwächen gut aufgehoben fühlen! Herzlich willkommen!