Abschlussfeier mit beachtlichen Ergebnissen

Moderiert von Enris Zukauskas (10R) und Sara Kojadinovic (9H) fand am vergangenen Freitag, 21. Juli die kurzweilige und unterhaltsame Abschlussfeier in einem überaus würdigen Rahmen für die beiden Abschlussklassen der Schrozberger Schule statt. Zahlreiche Glückwünsche zu ihrem erfolgreichen Abschluss sowohl in der Realschule mit der Mittleren Reife als auch in der Hauptschule mit dem Hauptschulabschluss erhielten die nun schon fast ins Erwachsenenleben startenden Mädchen und Jungs: Rektorin Stefanie Korder, die Elternvertreter der beiden Klassen sowie die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats gaben ihnen beste Wünsche für ihren weiteren Lebensweg mit. Vor der feierlichen Zeugnisübergabe verstanden es die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste zu unterhalten: Bilderpräsentationen als Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit der Klassen sowie viele Bilder der Abschlussfahrt wurden gezeigt, die Klasse 9H imitierte auf humorvolle Art und Weise einige ihrer Lehrer, welche somit schnell erraten werden konnten. Rätsel gaben den beiden Lehrerteams in einigen Fällen  die Kinderbilder auf, die ebenfalls erraten werden mussten.
Den Höhepunkt des Abends in der von den Eltern und Sigrid Dürr fröhlich-bunt mit Hohenloher Wiesenblumen dekorierten Stadthalle markierte eindeutig die Zeugnisübergabe mit den Würdigungen der besonderen Leistungen: Ganz besonders freut sich die Schulfamilie mit den beiden Schülern der KBS, Daniel Schlumberger (er erhält mit einem Schnitt von 1,4 einen Preis und erreichte in seiner Projektprüfung die Note 1,2!) und Kevin Keitel, die den Hauptschulabschluss mit Bravour geschafft haben. Die Außenstelle der Konrad-Biesalzki-Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Sitz in Wört) besteht seit fünf Jahren an unserer Schule. Die Jugendlichen wurden von Klassenlehrerin Nina Kroul und ihren Kolleginnen auf Grund von individuellen Lern- und Entwicklungsplänen und einem an ihre Bedürfnisse angepassten Unterricht auf ihren Abschluss vorbereitet und arbeiteten in einigen Fächern mit den Hauptschülern zusammen. Zu dem besonderen Anlass kam auch Herr Buchholz, Schulleiter der KBS, aus Wört und gratulierte den stolzen jungen Männern.
In der kleinen Hauptschulklasse erreichte Mina Ivanovic mit deinem Durchschnitt von 1,2 einen Preis, außerdem durfte der Klassenlehrer Alexander Busch-Nowak drei Belobigungen verteilen. Herr Ottl vom Freundeskreis der Schule reihte sich in die Gratulantenschar ein und überreichte ebenfalls Preise, traditionell für die besten Schüler/innen der Projektprüfung: Sara Kojadinovic, Mina Ivanovic und Angelina Schmidt durften sich darüber freuen. Auch in der Realschulklasse hatte Klassenlehrer Johannes Stolz große Freude bei der Überreichung von sieben Preisen und neun Belobigungen. Ganz besonders sind die Leistungen von Bastian Hachtel und Silas Zelmer hervorzuheben, die mit einem sagenhaften Schnitt von 1,1 abschnitten. Zu selbst gewählter Musik kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass die beiden  Techniker aus der Klasse 9R, Hannes Fischer und Elias Putzert, für einen  reibungslosen technischen Ablauf sorgten!
Bei einem super-leckeren Buffet, welches von den Eltern der Abschlussschüler/innen zubereitet worden war sowie dem Getränkeverkauf durch die Klasse 8H konnten es sich alle Gäste auch nach diesem Höhepunkt noch gut gehen lassen und den Abend mit guten Unterhaltungen ausklingen lassen, während es die erfolgreichen Jugendlichen auf ihre Feten nach Bartenstein und Oberstetten zog, wo sie ihre Leistungen sicherlich noch gebührend feierten.
An alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, ergeht hiermit ein herzliches Dankeschön!
Folgende Schülerinnen und Schüler erreichten den Abschluss der Mittleren Reife (P = Preis,
B = Belobigung)
Kevin Ackermann (B), Angelina Bartod (B), Emely Bauer, Hannes Bäuerlein (P), Lea Becker, Janne Bensing (B), Sarah Döhler, Aaron Götz, Bastian Hachtel (P), Lars Herrmann (P), Oliwier Kankowski, Madlen Kirilov, Jana Kraft, Paul Kraft (P), Domenik Maksimov, Sebastian Mesentean, Jule Oberndörfer (B), Max Östreicher, Lena Payer (B), Leonie Philipp, Ida Ruck (B), Kilian Schlecht, Simon Schmidt (P), Felix Schuster, Hannah Stiefel (B), Janis Wirsching (P), Silas Zelmer (P), Enris Zukauskas (B)
Folgende Schülerinnen und Schüler erreichten den Hauptschulabschluss:
Lara Döffinger, Julia Heilmann (B), Nora Hercsel, Mina Ivanovic (P), Kevin Keitel, Jan Koch, Sara Kojadinovic (B), Mika Kramer, Stella Nief, Daniel Schlumberger (P), Angelina Schmidt (B), Rosa Seibel, Torben Spanka