"Das Buch ist eine der Möglichkeiten des Glücks, die die Menschen haben."
Zitat von Jorge Luis Borges
Dass auch schon die Jüngsten an unserer Schule das Glück bald in dieser Art erfahren können, dafür setzen sich als Unterstützung für die Lehrer und Eltern unsere hoch geschätzten Lesepaten Frau Brosig, Frau Haag, Frau und Herr Klein, Frau Ottl und Frau Oberndörfer ein. Sie verhelfen mit den wöchentlichen Lesetrainings Kindern dazu, Buchstaben immer müheloser zu erkennen, mehrere Buchstaben zu Silben "zusammenzuziehen" und diese zu erlesen und natürlich letztendlich zu genauem und flüssigem Lesen. Nur wer flüssig lesen kann, kann das Gelesene auch verstehen. Und nur, wenn man die wunderbaren Inhalte von Geschichten und Büchern erfasst, findet man im Lesen auch so viel Glück! Ganz sicher macht es die Kinder auch glücklich, im Unterricht die positiven Effekte ihres Lesetrainings zu erfahren, denn sie können sich die Aufgaben dann immer selbständiger erschließen und merken, wie sie immer flotter die Anforderungen im Unterricht erfüllen. Das stärkt und macht Mut. Ganz wesentlich ist es mit Sicherheit, beim Lesenlernen jemanden an der Seite zu haben, der wohlwollend und motivierend unterstützt - so wie unsere Lesepaten.
Ihre Arbeit ist somit von unschätzbarem Wert. Ab der zweiten Klasse werden Schüler, die Leseschwierigkeiten zeigen, von den Lesepaten während des Unterrichts zweimal wöchentlich für 20 Minuten im Lesen gefördert. Je nach Leistungsstand wird mit unterschiedlichen Materialien und Büchern gearbeitet und die Grundschullehrerinnen Frau Merkle und Frau Köhnert begleiten die Arbeit organisatorisch und beratend. Dementsprechend findet pro Halbjahr normalerweise ein Treffen zur Besprechung und Rückmeldung statt.
Die Schulfamilie Schrozberg weiß Ihren Einsatz und Ihre Zeit sehr zu schätzen und bedankt sich recht herzlich! Natürlich würden wir uns auch über eine Verstärkung des Lesepaten-Teams für die Kinder sehr freuen, denn der Bedarf an Unterstützung ist in diesem Bereich momentan sehr hoch.
Vielleicht geht es Ihnen ja auch ein bisschen wie dem argentinischen Schriftsteller und Bibliothekar Jorge Luis Borges und Sie sehen im Buch ihr Glück? Vielleicht mögen Sie Kindern auch zu diesem Glück verhelfen? Wenn Sie sich vorstellen können, zwei Schulstunden pro Woche oder auch im 14-Tage-Rhythmus dabei zu helfen, Kindern neue Welten zu erschließen, dann melden Sie sich gerne im Sekretariat der Schule unter 07935/91300.
SH