Voller Erfolg für die Garten-AG: Tomatenmarkt 2024

Es grünte in der Aula der Schule Schrozberg am vergangenen Freitag: Mit einem wahren Pflanzenwald warteten die Gärtnerinnen und Gärtner auf die Kundschaft: 25 Sorten Tomaten, 10 Sorten Paprika und 5 Sorten Chili, daneben Gurken-, Melonen- und Kürbispflanzen sowie einige Kräuter, allesamt liebevoll gesät, gehegt und gepflegt, konnten von der engagierten und fachkundigen Sieglinde Knoke und den Kindern mit dem grünen Daumen angeboten werden. Ungefähr 400 Pflanzen wurden verkauft, wobei die Kinder nicht nur mit Feuereifer ihre Rechenfähigkeiten beim Kassieren und Geld rausgeben unter Beweis stellten, sondern auch noch interessante Gärtnergespräche führten. Fachgerecht wurden die Pflanzen für den Transport verpackt und den Kunden übergeben, von denen nicht wenige noch ein wenig bei Kaffee, Waffeln und Kaltgetränken verweilten und den ein oder anderen Gärtnertipp austauschten.
Nicht nur die Kinder haben durch ihre Arbeit zum Gelingen des kunterbunten Treibens beigetragen, sondern auch Hausmeister Köhnlein, der den Verkaufsraum vorbereitete und die Tische aufstellte, Susanne Oberndörfer, die beim Verkauf mithalf, viele Eltern, die Waffelteige und Waffeleisen brachten, Frau Klarmann, die den kulinarischen Part organisierte und Frau Oberndörfer, die viele Pflänzchen mitbrachte. Alle fleißigen Helfer trugen dazu bei, dass die Garten-AG eine Menge Freude hatte und dass an das Kinderwerk in Lima ein Geldbetrag gespendet werden kann, der dort hoffentlich auch spürbar Freude macht.
Die Mädchen und Jungs der Garten-AG bedanken sich an dieser Stelle bei allen, die bei ihnen eingekauft haben und die Interesse zeigten an den Raritäten, die angeboten wurden. Als nächste Aktion machen die Junggärtner einen Ausflug: Sozusagen als Weiterbildung geht es nach Weckelweiler in die Demeter-Gärtnerei, um dort bei einer Führung das schon reichlich vorhandene Gärtnerwissen noch zu erweitern und zu vertiefen, bevor in den folgenden Wochen bei hoffentlich wärmerer Witterung im Schulgarten so richtig losgelegt werden kann.