Busbegleiter*innen - Schulung am 19.10.2023

Zwölf Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9 trafen sich am Nachmittag zum Workshop für Busbegleiter*innen und haben sich mit den Aufgaben eines Busbegleiters auseinandergesetzt. Das Ziel eines Busbegleiters sollte immer sein, allen Schüler*innen eine sichere und entspannte Busfahrt zu ermöglichen.
Zunächst wurden die allgemeinen Verhaltensregeln vor und während der Busfahrt besprochen und damit verglichen, wie die Realität im Bus oft aussieht. Schnell hatten wir einige Situationen gesammelt, die ein Engreifen der Busbegleiter*innen nötig macht. Doch kann es auch passieren, dass sich die Störenfriede den Aufforderungen der Busbegleiter widersetzen und ihr Verhalten nicht ändern wollen. In solchen Fällen ist es eher erfolgversprechend, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und sachlich zu argumentieren. Sollte alles reden nicht zum Ziel führen, können die Busbegleiter eine Verwarnung aussprechen und eine Gelbe Karte ausfüllen. Diese Karte bekommt die neue Schulsozialarbeiterin Judith Hinderer, die dann möglichst zeitnah die verwarnten Schüler*innen zum Gespräch einlädt.
Allen Schüler*innen, die sich bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen an dieser Stelle: Danke für euer Engagement!

JH