GHRS Schrozberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Die Klasse 6R im Schullandheim in Ulm

Vom 08. Juni bis zum 12. Juni verbrachte die Klasse 6R gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Y. Kraft und mit Frau Sabelmann eine Woche im Schullandheim in Ulm.
Am Montagnachmittag besuchten wir gemeinsam die Innenstadt von Ulm, nachdem wir unser Gepäck zur Jugendherberge gebracht hatten.  Nach einem Bummel durch das Fischerviertel ging es auf der Stadtmauer zum Berblinger Turm, der eine tolle Aussicht ermöglicht.
Dienstags stand eine Stadtführung mit dem Besuch des Ulmer Münsters auf dem Plan, danach gab es etwas Freizeit, um die Läden und Eisdielen der Fußgängerzone zu besuchen. Anschließend ging es nach einem längeren Spaziergang entlang der Donau in den Tiergarten von Ulm.
Blaubeuren war das Ziel für den Mittwoch. Nach einer Führung durch das Urgeschichtliche Museum gab es noch einen Workshop zum Thema „Wir machen Feuer wie in der Steinzeit“.
Es war gar nicht so leicht, ohne Hilfsmittel wie Streichhölzer oder Feuerzeug ein Feuer zu entfachen, aber es klappte!
Nach einer verdienten Mittagspause ging es weiter zum Blautopf, der uns mit seiner magischen Farbe begeisterte. Eine kleine Wanderung entlang der Blau rundete unseren Besuch in Blaubeuren ab und wir fuhren mit dem Zug zurück nach Ulm.
Am Donnerstag fuhren wir mit Bahn und Bus nach Laichingen, um dort die Tiefenhöhle von Laichingen, die eine der tiefsten Schauhöhlen in Deutschland ist, zu erkunden. Am tiefsten Punkt des Führungsweges der Höhle, befindet man sich 55 Meter unter der Erdoberfläche. Der Besuch des kleinen Höhlenmuseums am Eingang rundete unseren Besuch in Laichingen ab.
Am späten Nachmittag ging es wieder nach Ulm zurück und wir ließen den Tag mit einem Bummel durch die Fußgängerzone ausklingen.
Die Abende verbrachten wir mit gemeinsamen Spielen in der Jugendherberge oder draußen auf dem Gelände der Jugendherberge.
Auch das wechselhafte Wetter konnte unsere gute Stimmung nicht trüben.
Nach einer etwas aufregenden Rückreise am Freitag waren wir uns alle einig, dass wir eine schöne gemeinsame Zeit hatten mit vielen interessanten Eindrücken und Erlebnissen. Das Schullandheim in Ulm wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.
 
Y.K.

(25.06.2026)

Weitere Informationen