Feuerwehrbesuch der Klassen 6H und 6R

Im BNT-Unterricht haben wir, die Klasse 6H und 6R, uns mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt. Dabei führten wir Versuche zum Feuer durch und lernten, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Feuer entsteht. Mit Hilfe des Verbrennungsdreiecks kann man sich das gut merken: Sauerstoff, die Entzündungstemperatur und ein brennbarer Stoff sind die drei Bedingungen für das Entstehen eines Feuers. Ein sehr wichtiges Unterthema war das Verhalten im Brandfall: Über die Fluchtwege und Notausgänge an unserer Schule informierten wir uns gründlich und natürlich auch darüber, wie man die Feuerwehr im Brandfall richtig alarmiert. Schließlich beschäftigten wir uns noch mit dem Löschen von Feuer und kamen darüber natürlich auch auf die Aufgaben der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr zu sprechen. Was lag da näher als die Planung eines Besuchs bei unseren Nachbarn, der Feuerwehr?
Endlich war es dann soweit:
Am 10.03.23 besuchten wir jeweils als Klasse mit unserer BNT Lehrerin Frau Dörr die Feuerwehr Schrozberg. Die Feuerwehrmänner Andreas Köhnlein, Jens Fischer und Marcel Neudeck zeigten und berichteten uns jede Menge Interessantes zu unserem BNT-Thema: Nach allgemeinen Informationen zur Feuerwehr und zur Jugendfeuerwehr bekamen die Jungs, die bereits Mitglied bei der Jugendfeuerwehr sind, die Gelegenheit, ihre Ausrüstung bzw. ihre Uniform der Klasse zu präsentieren. Die Feuerwehr braucht außerdem Atemschutzmasken und Wärmebildkameras, wenn es brennt. Wie dies alles funktioniert, erklärten uns die drei Männer ebenso wie die verschiedenen Funktionen des Feuerwehrautos, in dem wir auch probesitzen durften. Aufgrund des starken Windes an diesem Tag musste das Drehleiterausfahren leider ausfallen. Aber auch ohne dieses Erlebnis nahmen wir eine Menge an Wissenswertem und Eindrücken mit, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden und das ganze Thema für uns sehr anschaulich machten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Feuerwehrmännern für die interessante Feuerwehrbesichtigung. Vielleicht überlegt sich jetzt noch der ein oder andere Sechstklässler in der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern und sogar Mitglied zu werden?