Zukunftsweisendes Waldprojekt der Klasse 7R

Eine hervorragende Idee, ein großzügiger Sponsor und viele fleißige Hände - wenn all das zusammenkommt, gelingt Zukunftsweisendes.

Von der Raiffeisenbank Schrozberg mit den nötigen Finanzmitteln ausgestattet, konnte Revierförster Udo Hauber exakt 100 Bäume - ausschließlich heimische Laubbäume, wie Eiche, Linde, Kirsche und Hainbuche - beschaffen und alle für die Pflanzung benötigten Gerätschaften vorbereiten.

Unter seiner Anleitung und mit Unterstützung durch Forstwirt Gerhardt Waldmann schritt nun die Klasse 7R der Schule Schrozberg, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Eras, mit großem Elan zur Tat. Für die 23 Schülerinnen und Schüler war es eine sinnstiftende gemeinsame Aktion, die Bäume auf einer Fläche zu pflanzen, die vorher monokulturell genutzt worden war.

Jetzt wächst auf diesem Waldstück in Untereichenrot ein Stück Mischwald, von dem man sich eine höhere Klimaresistenz erhofft.
Als alle Bäume standen und versorgt waren, ergänzten Aktionen rund um die Themen Wald, Holz und nachhaltige Forstwirtschaft mit Waldpädagoge Tobias Hartmann die gelungene Aktion.

Für alle Teilnehmenden eine stetig wachsende Erinnerung - wir bedanken uns herzlich bei Winfried Stahl von der Raiffeisenbank und Revierförster Udo Hauber.