Jenseits von Gut und Böse

Schrozberg/Weikersheim. Unzählige Kinder und Jugendliche kennen und bewundern ihn: Tobias Krell, besser bekannt als „Checker Tobi“, ist der Inbegriff für neugieriges Hinterfragen und wissbegieriges Ausprobieren. Am 08.05.2023 war der Fernsehstar gemeinsam mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen zu Gast in der Weikersheimer Tauberphilharmonie. Mit von der Partie: 180 Schülerinnen und Schüler der Schule Schrozberg, die damit den Löwenanteil der 600 Besucherinnen und Besucher aus zahlreichen Schulen der Region stellten und die Empore der Tauberphilharmonie vollständig in Besitz nahmen.
Unter dem Titel „Jenseits von Gut und Böse“ entführte das Schülerkonzert die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in die Klangwelten  von Harry Potter, Baba Yaga und anderen, magisch-mystischen Charakteren.  Ein Ausflug in die „Halle des Bergkönigs“ stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch bei anderen guten und bösen Geistern. Anhand der vielfach durchaus bekannten Melodien vermittelten Checker Tobi und die Württembergische Philharmonie Reutlingen, wie Musik zauberhafte Klänge ebenso wie Spannung und düster-geheimnisvolle Atmosphäre erzeugen kann. Dies wurde am Beispiel von Einzelinstrumenten wie Harfe, Vibraphon und Cello ebenso vorgeführt wie in der komplexen Klangwirkung des gesamten Orchesters.
Ein abschließendes Highlight, das vor allem unsere Schülerinnen und Schüler erleben durften, war die ebenso unverhoffte wie ungeplante  Autorgrammstunde mit Checker Tobi. Spontan ging der Fernsehstar auf Tuchfühling mit unseren  Kindern und Jugendlichen und signierte von der Trinkflasche bis zum Turnschuh alles, was gerade greifbar war.
Nach dem Besuch der „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky im vergangenen Jahr gelang es Musiklehrerin Antonia Hemberger nun erneut, für die Schule Schrozberg einen signifikanten Kartenanteil zu sichern und mit unseren Schülerinnen und Schülern einen deutlich sichtbaren Fußabdruck im regionalen kulturellen Geschehen zu hinterlassen.