Ready - Steady - Go: Das Planspiel der Schule Schrozberg zur Berufsorientierung

"Das war schon eine coole Erfahrung. Jetzt wissen wir ungefähr, wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft, welche Fragen gestellt werden und ob unsere Bewerbungsmappen gut ankommen. Außerdem konnten wir mal erleben, wie aufgeregt man vorher ist."
Schick und sich der Ernsthaftigkeit bewusst, erschienen die Klassen 8H und 9R am vergangenen Freitagnachmittag, 24.3. zum Planspiel für die Berufswahl in der Schule Schrozberg.
Beim Planspiel haben die Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren die Möglichkeit,  Informationen zu den Themen Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu sammeln. Frau Reichert von der Agentur für Arbeit stand an diesem Nachmittag für all diejenigen zur Verfügung, die sich noch am Anfang der Berufswahlphase befinden. Einstellungstests konnten bei Frau Burkhard vom JUZ und unserer pädgogischen Assistentin Marion Degler einmal live erlebt werden und vor allem waren viele zukünftige Chefs  anwesend und die Jugendlichen kamen mit ihren im Deutschunterricht gestalteten Bewerbungsunterlagen zu simulierten Bewerbungsgesprächen mit Vertretern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistern.
Die Rückmeldung der externen Teilnehmer des Planspiels war auch in diesem Jahr wieder positiv: Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet, verhielten sich der Situation angemessen und ließen sich auf die Fragen und Informationen der teilnehmenden Firmen- und Einrichtungsvertretern ein. Viele der Jugendlichen wissen auch schon genau, wie es für sie nach ihrem Schulabschluss in Schrozberg weitergehen wird. Manche bekamen noch weitere Orientierungsmöglichkeiten an Stationen zur Frage, ob eine Ausbildung oder doch eher eine weiterführende Schule die richtige Wahl ist.
Zu einer Abschlussveranstaltung waren dann auch die Eltern eingeladen, die sich sicherlich mindestens genauso intensiv wie die jungen Frauen und Männer mit der Berufswahl ihrer Kinder auseinandersetzen. Nun bestand die Möglichkeit, mit den anwesenden Praktikern darüber zu diskutieren, wie sie ihre Kinder am besten unterstützen können.
Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung unter der Federführung unserer Schulsozialarbeiterin Doro Hachtel in diesem Jahr wieder ohne jegliche Einschränkungen möglich war und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, die für unsere Schülerinnen und Schüler diese wertvollen Erfahrungen möglich machten.