Haupt- und Werkrealschule trifft Berufsschule

Kooperative Berufsorientierung (KooBO)

Vom 07. bis zum 10. November fanden bereits zum fünften Mal die Werkstatttage an der Gewerblichen Schule in Bad Mergentheim statt. Damit gehören sie mittlerweile zum festen Bestandteil des Berufswahlunterrichts in Klasse 8 unserer Hauptschule.

An vier Tagen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrern Tobias Hartmann und Klaus Kraft, einen Einblick in die dortigen Fachräume. Ebenso lernten die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen des Berufsalltages kennen. In den Bereichen Kfz, Sanitär, Metall, Elektro, Ernährung, Körperpflege und Gesundheit wurden ihnen Ausbildungsinhalte, arbeitstypische Tätigkeiten und Arbeitsabläufe näher gebracht.

Das praktische Arbeiten stand hierbei an allen vier Tagen im Vordergrund. Die Praxistage sollen den Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang in die duale Ausbildung ermöglichen, gleichzeitig erweitern und stärken sie aber auch das berufliche Profil der Haupt- und Werkrealschule. Dabei ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler möglichst früh und realitätsnah die berufliche Welt außerhalb der Schule kennenlernen. Alle KooBO-Projekte haben die berufliche Orientierung und die Förderung der individuellen Kompetenzen zum Ziel und setzen dabei auf eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten.