GHRS Schrozberg

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Musik verbindet Kontinente: Die kanadische St. George's School Band zu Gast in Schrozberg

Am Donnerstag, den 23.03.2023 gab es in der Mehrzweckhalle der Stadt Schrozberg ein internationales musikalisches Highlight zu genießen. Die renommierte St. George‘s School Band aus Vancouver, Kanada gab ein orchestrales Konzert der besonderen Art zum Besten als Krönung ihrer zweiwöchigen Europatournee, welche unter anderem auch Gastspiele in Italien und Österreich beinhaltete.
Nach der Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin J. Förderer und einführender Worte in den jeweiligen Landessprachen wurde das begeisterte Publikum aller Altersklassen musikalisch auf eine Reise von orientalischen Klängen über zünftige Marsch- und Filmmusik, kanonischem Swing und klassischen Werken verschiedener Epochen mitgenommen. Die breitgefächerte Auswahl an Stücken wurde von einigen der 57 Knaben des Orchesters durch zusätzliche Informationen ergänzt.
Einen besonderen Höhepunkt stellte Rimski-Korsakows „Hummelflug“ dar. Drei sichtlich noch sehr junge und vielversprechende Querflötisten des Ensembles meisterten das virtuose Stück fehlerfrei in einem faszinierend hohen Tempo. Das Stück gehört seit 123 Jahren weltweit zu den anspruchsvollsten Herausforderungen für jeden Instrumentalisten und erfordert jahrelange Expertise mit monatelanger Vorbereitung des Muskelgedächtnisses - alles nur für diese etwa eineinhalb Minuten mit nahezu Myriaden an Einzelnoten - das Spieltempo ist nämlich viel schneller als unsere Augen auf dem Notenblatt mitlesen könnten.
Die Qualität dieses Orchesters wurde insbesondere von den Schülerinnen und Schülern der Schule Schrozberg, welche einen Großteil des anwesenden Publikums darstellte, durch tosenden Beifall und eine überdurchschnittlich lange Aufmerksamkeitsspanne und vorbildlichem Verhalten während des Konzertes gewürdigt. Viele Kinder ließen sich von der Musik so richtig mitreißen und wippten gut gelaunt zu so manchen jazzigen Eindrücken rhythmisch mit oder klatschten im Takt des „Kaiserin Sissi Marsches“. Der Funke ist somit definitiv übergesprungen und wir denken alle sicherlich noch lange an diesen bereichernden Tag zurück. Vielleicht dient die Erfahrung auch als positiver Ansporn, eine eigene Schulband (wieder) ins Leben zu rufen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Orchester und allen Beteiligten, die uns dieses wertvolle kulturelle Erlebnis ermöglicht haben.
 
(Toth)

Weitere Informationen