Ein Einsatz der ganz anderen Art für die Schrozberger Feuerwehr

Keinen Brand löschen, sondern ein Begeisterungsfeuer zünden - dies hatten sich wohl die Schrozberger Feuerwehrmänner Andreas Köhnlein, Jens Fischer und Marcel  Neudeck vorgenommen.

Mit riesigem Einsatz boten sie der Außenklasse der Konrad-Biesalski-Schule (KBS) sowie der Sprachförderklasse der Schule Schrozberg eine tolle Exkursion: Die Schülerinnen und Schüler durften alle Fahrzeuge begutachten, sich reinsetzen und vieles ausprobieren. Nicht nur eine Besichtigung der Umkleide war inbegriffen, sondern auch eine Vorführung des Anlegens der Schutzausrüstung im Ernstfall. Den Feuerwehrschlauch durften schließlich alle Mädchen und Jungs  beim Hütchen umspritzen auf seine Funktionstüchtigkeit testen und zum Schluss setzten die drei Männer der Schrozberger Wehr noch einen unvergesslichen Höhepunkt auf das ohnehin schon begeisternde Programm: Mit der Drehleiter ging es für die strahlenden Kinder 26 Meter hinauf in luftige Höhen!

Den Feuerwehrmännern sagen alle auf diesem Wege noch ein herzliches Danke! Die drei  ermöglichten mit ihrem - diesmal pädagogischen Einsatz - auch, dass trotz Sprachbarrieren und vielen Unterschieden wertvolle Begegnungen geschaffen wurden und  Wissen vermittelt werden konnte.