GWRS Schrozberg (Druckversion)

Schulpost

Abschlussball der neunten Klassen

Lange vor dem Abend des 16. März, an dem sich die Neuntklässler so richtig in Schale geworfen hatten, um die neu erworbenen Fähigkeiten zu zeigen, dachten manche vielleicht so, wie es Twyla Tharp ausdrückt:
"Tanzen ist wie ein Banküberfall. Es geht um Sekundenbruchteile."
Im Laufe des Tanzkurses erkannten manche auch, dass das, was Samuel Beckett sagte, stimmen könnte:
"Tanze zuerst. Denke später. Das ist die natürliche Reihenfolge."
Nachdem immer mehr Sicherheit in der Ausführung der Schrittfolgen gewonnen wurde und die Allermeisten auch wussten, welche Schritte zu welchem Tanz gehört und das Tanzen immer mehr Freude bereitete, entsprach diese Denkweise vielen Teilnehmern:
"Im Tanzen steckt ein bisschen Wahnsinn, der allen sehr gut tut." (Edwin Denby)
Zu guter Letzt ist unter der Leitung von Tanzlehrer Swen Hahn von der Tanzschule Pasión in Crailsheim dann allen gelungen, das Tanzen mindestens so zu verstehen:
"Tanzen heißt, sich zur Musik zu bewegen, ohne jemandem auf die Füße zu treten. Das ist so ziemlich dasselbe wie im Leben." (Robert Brault)

SH