GWRS Schrozberg (Druckversion)

Schulpost

Zu Gast auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände

Am Donnerstag, den 11. April 2024 waren die 9Ra und 9Rb mit ihren Lehrkräften Herrn Gundling, Frau Kraft und Frau Papantoniou zu Besuch auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände. In der ausführlichen Führung über das Gelände bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Reichsparteitagen der NSDAP. So stand bei diesen Massenveranstaltungen nicht der inhaltliche Austausch, sondern Größe und Inszenierung im Vordergrund. Während der Führung über das Gelände wurde den Jugendlichen auch mitgeteilt, welche Bauten die Nationalsozialisten auf dem Gelände planten. Das Scheitern dieser Vorhaben auf voller Linie macht den Größenwahn des NS-Regimes deutlich. Das abschließende Fazit beinhaltete, dass es gefährlich ist, wenn Menschen sich von Emotionen und nicht von ihrem Verstand leiten lassen. So kamen die Jugendlichen mit spannenden Einblicken und neuem Wissen zurück nach Schrozberg.

CG