GWRS Schrozberg (Druckversion)

Infonachmittag der Schule Schrozberg für die zukünftigen Fünftklässler

Es ist wieder soweit: Die künftigen Fünftklässler suchen ihre passende Schule und auch die Schule Schrozberg gab an einem Infonachmittag am Mittwoch, 28.2. Einblicke vor allem in die Unterrichtsfächer, die an der weiterführenden Schule auf die Kinder zukommen werden: Entsprechende Mitmachstationen waren für die Fächer Technik, AES, Französisch, Geschichte sowie für die Naturwissenschaften eingerichtet. Doch zunächst wurden alle Interessierten durch die Schulleitung begrüßt und zudem noch von der Klasse 7H mit einem Theaterstück in englischer Sprache, bei dem sie ihre superguten Sprachkenntnisse unter Beweis stellten. Im Stück ging es um einen neuen Mitschüler, dem die Schule vorgestellt wurde, damit er sich besser auskennt und ihm versichert und gezeigt wurde, wie schnell es ihm gelingen wird, neue Freunde zu finden. Eine wunderbar gelungene und von der Klasse 7H mit auswendig vorgetragenen Dialogen sehr beeindruckende Einführung in das Einleben an einer neuen Schule.
In Gruppen wurden die interessierten Kinder dann von den 9. Klässlern von Station zu Station durch das Schulgebäude geführt, während es für die Eltern Informationen zur Schule und eine kleine Führung  durch die Schulleitung gab.
An den Stationen gab es für die Kinder allerhand selbst zu werkeln und auszuprobieren: In AES durften sie eine eigene Gewürzmischung herstellen und Waffeln backen, in Technik konnten sie unter der Anleitung von einigen hilfsbereiten 6. Klässlern schon einmal handwerkliche Fähigkeiten beim Bau eines kleinen Bootes erwerben. Die Naturwissenschaften warteten mit einem Stromkreis, der selbst aufzubauen war, einer Skelettbeschriftung und der Zuckerverwandlung zu Karamell und schließlich zu Kohle auf. Daneben gab es die Möglichkeiten, tief in die Geschichte einzutauchen oder sich ein wenig wie in Frankreich zu fühlen.
Die Schule Schrozberg freut sich, wenn die Vorstellung einen guten Anklang fand. Noch mehr solch interessanter Aktionen erwarten euch, liebe Viertklässler, dann im neuen Schuljahr an der Schrozberger Schule!

SH